Themen und Projekte,
Real Estate Development

Starke Präsenz in der Westschweiz: Implenia kauft attraktives Entwicklungsgrundstück in Nyon

Im Herzen des internationalen Viertels von Genf entwickelt und realisiert Implenia im Auftrag des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) das nachhaltige Areal «Green Village» mit Büros, Wohnungen, dem Ökumenischen Zentrum sowie einem Hotel und Apart-Hotel (Bild: ©imagina.ch).

Glattpark (Opfikon), 7. März 2023 – Die Division Real Estate von Implenia konnte in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Nyon ein attraktives Entwicklungsgrundstück an bester Wohnlage akquirieren mit ausgezeichneter Anbindung an den öffentlichen Verkehr zu den Zentren Genf und Lausanne.

Implenia freut sich auf die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Gemeinde Nyon den Gestaltungsplan für das nördliche Bahnhofareal zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf einer Wohnüberbauung, die höchsten Nachhaltigkeitsstandards entspricht.

Die Division Real Estate konnte in der Genfersee-Region in den letzten beiden Jahren mehrere anspruchsvolle Transaktionen erfolgreich abwickeln: Im Auftrag der Pensionskasse von Implenia hat die Division 2022 direkt beim Bahnhof Morges eine Arrondierung vollzogen, die eine grössere Projektentwicklung ermöglicht. Zudem konnte sie in Pully, Region Lausanne, im Rahmen einer weiteren Arrondierung, ein Grundstück für ihr eigenes Real Estate Portfolio zur Entwicklung einer Wohnüberbauung kaufen. Mit den Akquisitionen und auch durch die gemeinsamen Entwicklungsprojekte mit dem Partner Ina Invest konnte die Division Real Estate die Projektpipeline in der Westschweiz wesentlich ausbauen.

Die Division Real Estate von Implenia verfügt über langjährige Erfahrung und bewährte, umfassende schweizweite Expertise in der Projektentwicklung, bei der Transformation von ehemaligen Industriearealen zu lebendigen, nachhaltigen Quartieren mit hybrider Nutzung sowie beim Vollzug anspruchsvoller Transaktionen.

Dazu Adrian Wyss, Head Division Real Estate von Implenia: «Die Division Real Estate hat ihre Kompetenz als Transaction Manager bei diesen Akquisitionen einmal mehr unter Beweis gestellt. Unsere Transaction Management Services bieten wir auch Dritten an, zum Beispiel Ina Invest. Zudem evaluieren wir laufend Immobilien oder Grundstücke an zentralen, urbanen Lagen für unser eigenes erfolgreiches Entwicklungsgeschäft oder auch im Auftrag Dritter.»

Kontakt für Medien:

Corporate Communications, T +41 58 474 74 77, communication@implenia.com

Kontakt für Investoren und Analysten:

Investor Relations, T +41 58 474 35 04, ir@implenia.com

Investoren-Agenda:

28. März 2023: Generalversammlung

16. August 2023: Halbjahresergebnis 2023, Analysten- und Medienkonferenz

Als führender Schweizer Bau- und Immobiliendienstleister entwickelt und realisiert Implenia Lebensräume, Arbeitswelten und Infrastruktur für künftige Generationen in der Schweiz und in Deutschland. Zudem bietet Implenia in weiteren Märkten Tunnelbau- und damit verbundene Infrastrukturprojekte. Entstanden 2006, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus hochqualifizierten Beratungs-, Entwicklungs-, Planungs- und Ausführungseinheiten unter einem Dach zu einem integrierten, multinational führenden Bau- und Immobiliendienstleister zusammen. Mit ihrem breiten Angebotsspektrum sowie der Expertise ihrer Spezialisten realisiert die Gruppe grosse, komplexe Projekte und begleitet Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Bauwerke. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kunden und ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus. Implenia mit Hauptsitz in Opfikon bei Zürich beschäftigt europaweit mehr als 7‘600 Personen und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 3,6 Mrd. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter implenia.com.