Kaeng Krachan Elefantenpark im Zoo Zürich gewinnt Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis 2015

Erfolg für Implenia Holzbauabteilung | Von Implenia realisierte Baugruben für die Erweiterung des Rheinkraftwerks Iffezheim (D) ebenfalls ausgezeichnet

Dietlikon, 30. Januar 2015 – Der Ulrich Finsterwalder Ingenieurpreis wird alle zwei Jahre vom Ernst & Sohn Verlag vergeben. In diesem Jahr hat der Elefantenparkt Kaeng Krachan im Zoo Zürich den Preis für Konstruktiven Ingenieurbau gewonnen. Das Projekt hat sich dabei gegen 45 andere Objekte durchgesetzt, welche die Jury nach funktionalen, technischen, wirtschaftlichen und gestalterischen Gesichtspunkten bewertet hat. Die Holzbauabteilung von Implenia war als Teil der ARGE Holzbau Elefantenpark und im Auftrag der Zoo Zürich AG massgeblich an der Realisierung des Baus beteiligt. „Der neue Elefantenpark besticht sowohl architektonisch als auch ingenieurtechnisch“, heisst es unter anderem in der Begründung der Jury. Sie strich zudem die handwerklich anspruchsvolle Realisierung heraus. „Die Kriterien Konstruktion, Innovation, Interdisziplinarität, Ästhetik und Nachhaltigkeit wurden eindrucksvoll erfüllt“, so die Juroren. „Ich bin sehr stolz, dass wir im Zusammenspiel mit allen Beteiligten unseren Beitrag zur Verwirklichung dieses einmaligen Bauwerks leisten konnten“, freut sich Christian Kündig, Leiter Holzbau von Implenia Schweiz. Eine Auszeichnung vergab die Jury  zudem an die Baugruben zur Erweiterung des Rheinkraftwerks im deutschen Iffezheim. Für ein Investitionsvolumen von EUR 100 Mio. haben die Betreiber das Kraftwerk um einen Maschinensatz erweitert. Dieser ging im Juni 2013 in Betrieb und erzeugt jährlich 122 Mio. kWh zusätzlichen Strom. Implenia war als Teil der Arbeitsgemeinschaft RKW Iffezheim massgeblich an den Arbeiten beteiligt.

Reto Aregger

Ulrich Finsterwalder-Ingenieurpreis für Elefantenpark Zürich: Nach Meinung der Jury wurden die Kriterien Konstruktion, Innovation, Interdisziplinarität, Ästhetik und Nachhaltigkeit „eindrucksvoll“ erfüllt. (Fotos: Geri Krischker)

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Knowhow aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6600 Personen und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.