Implenia weiht Nachhaltigkeits-Leuchtturm ein: schweizweit nachhaltigstes Belagswerk eröffnet

Dietlikon, 22. Juni 2016 – In Anwesenheit u.a. von Nuria Gorrite, Regierungsrätin des Kantons Waadt und Vorsteherin des Infrastruktur- und Personaldepartements, wurde heute das Belagswerk „Trois-Ponts“ in Ecublens eingeweiht. Es ist im Hinblick auf die Reduktion von Schadstoffemissionen wie Feinstaub oder flüchtigen organische Verbindungen (VOC) das schweizweit nachhaltigste. Pro Jahr produziert die Anlage rund 65‘000 Tonnen Strassenbelag. Im Zuge der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hatte Implenia das Werk saniert. Neu verfügt es über ein spezielles Aktivkohlefiltersystem. Damit können Treibhausgasemissionen gegenüber 2013 um 15 Prozent oder 220 Tonnen CO2 reduziert werden. Dies entspricht den Emissionen eines Autos, welches 30 Mal um die Erde fährt.

Die hochmoderne Produktionsstätte unterschreitet damit den strengen vom Kanton Waadt festgelegten Richtwert für Emissionen (weniger als 50 mg/Nm3). Bis 2020 hat sich Implenia zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen der Anlage im Vergleich zu 2013 insgesamt um 20% zu senken. Eine 2500 m2 grosse Photovoltaikanlage produziert in “Trois-Ponts” jährlich mehr als 300'000 kWh, wovon Implenia vor Ort 150'000 kWh verbraucht. Der Rest wird ins lokale Stromnetz eingespeist. Den ökologischen Fussabdruck des Belagswerks verringern zudem verbesserte Isolierungen der Bitumentanks sowie eine optimierte Programmierung der Brenner und der Planung der Logistik. Eine zweite Produktionslinie versetzt Implenia darüber hinaus in die Lage, vermehrt Baumaterial zu recyceln. Mehr als 20 Prozent der Nachfrage konnte Implenia im letzten Produktionsjahr bereits mit recyceltem Material decken – Tendenz steigend.

„Was immer Implenia als Baudienstleistungsunternehmen tut, hat bedeutende Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Dieser Verantwortung stellen wir uns und leisten hier einen konkreten Beitrag“, sagte Implenia CEO Anton Affentranger anlässlich der Einweihungsfeier. Mit dem Werk „Trois-Ponts“ in Ecublens erreiche Implenia einen weiteren Nachhaltigkeits-Meilenstein. „Wir zeigen hier, dass es uns mit einer umweltfreundlichen Produktion von Baumaterialien ernst ist. Dabei setzen wir auf einen energieeffizienten Betrieb, die Reduktion von Emissionen auf das Nötigste und die eigene Produktion von Solarstrom.“

Setzt neue Standards in Sachen Nachhaltigkeit: Das 2015 sanierte und heute eingeweihte Implenia-Belagswerk „Trois-Ponts“ im waadtländischen Ecublens. (Bild: Implenia)

Von der Autobahn A1 aus ist die 2500 m2 grosse, auf dem Dach des Belagswerks installierte Photovoltaikanlage sichtbar. Sie produziert jährlich mehr als 300‘000 kwH Solarstrom. (Bild: Implenia)

Reto Aregger

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit über 8‘000 Personen und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.