Implenia in Yverdon für rund CHF 70 Mio. mit Bau eines neuen Stadtquartiers beauftragt

Implenia realisiert als Totalunternehmerin bis Mitte 2016 fünf Gebäudekörper mit Wohn-, Gewerbe- und Büronutzungen sowie Parkanlage | Weitere Bestätigung der „One company“-Strategie von Implenia

Dietlikon, 28. April 2014 – In Yverdon entsteht im 13‘630 m2 grossen Gebiet zwischen Avenue Haldimand, Rue Saint-Roch und Rue de l’industrie ein neues, verdichtetes Stadtquartier. Der von Thibaud-Zingg Architekten konzipierte Gestaltungsplan zur Umnutzung des bestehenden Areals wurde im Oktober 2013 genehmigt. Implenia hat das Projekt zusammen mit dem Projektträger entwickelt und realisiert nun im Auftrag verschiedener Bauherren als Totalunternehmerin eine Überbauung mit insgesamt fünf Gebäudekörpern. Diese werden dereinst Platz für 205 Wohnungen, 86 Studentenwohnungen sowie für Büro- und Gewerbeflächen bieten. Ebenfalls vorgesehen ist eine Parkanlage, die zusammen mit der architektonischen Qualität der umliegenden Bauten zu einem attraktiven neuen Stadtquartier beiträgt. Die Stadt Yverdon hat für das mit CHF 70 Mio. dotierte Projekt vergangene Woche die Baubewilligung erteilt, so dass Implenia bereits im Mai 2014 mit den Arbeiten starten kann. Nach einer voraussichtlichen Bauzeit von zweieinhalb Jahren werden Mitte 2016 die ersten Nutzer einziehen können. Im Rahmen der Realisierung arbeiten die Hochbauspezialisten des Implenia Geschäftsbereichs Buildings Hand in Hand mit ihren Kollegen von Tunnelling & Civil Engineering. Letztere werden ihr technisches Know-how im Spezialtiefbau für das Fundament und die Tiefgarage einsetzen. Dieser Auftragsgewinn bestätigt die eingeschlagene „One company“-Strategie der Implenia-Gruppe.

philipp.bircher@implenia.com

Im Rahmen der Umnutzung des bestehenden Quartiers «St-Roch-Haldimand-Industrie» entsteht in Yverdon an zentraler Lage in nur 500 Metern Entfernung zum Bahnhof ein neuer, urbaner Stadtteil.

Implenia realisiert auf dem Areal bis Mitte 2016 fünf Gebäudekörper mit 205 Wohnungen, 86 Studentenwohnungen und Büro- sowie Gewerbeflächen. Eine zentrale Parkanlage dient als urbaner Begegnungs- und Erholungsraum.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Knowhow aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6600 Personen und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.