Implenia gewinnt in Schweden Neuaufträge über CHF 60 Mio.
Dietlikon, 25. August 2016 – Implenia hat in Schweden zwei neue Aufträge im Gesamtwert von rund CHF 60 Mio. (SEK 523 Mio.) gewonnen. Bei den akquirierten Projekten handelt es sich um komplexe Infrastrukturbauten für die schwedischen Vergabebehörde Swedish Transport Administration (Trafikverket). Unter anderem wurde Implenia bei Stockholm mit der Realisierung eines zweiten Bauabschnitts der Stadtumfahrung E4 Förbifart beauftragt. Der heute unterzeichnete Vertrag für das Los FSE 410„Lunda Tunnel“ beinhaltet den Bau von zwei 1,6 Kilometer langen, parallel verlaufenden Tunnelröhren. Das Bauwerk schliesst im Süden an den „Johannelund Tunnel“ (Los FSE 403) an, für den Implenia im August 2015 den Auftrag gewonnen hatte und für den derzeit die Vorbereitungsarbeiten laufen. Der „Lunda Tunnel“ weist ein Investitionsvolumen von rund CHF 57 Mio. (SEK 500 Mio.) auf. Er wird zusammen mit dem „Johannelund Tunnel“ voraussichtlich 2021/2022 der Bauherrschaft übergeben. Implenia verfügt dank der erfolgreichen Akquisition der Schwedischen Bilfinger Construction Einheiten über einen guten Marktzugang und konnte sich nach dem Gewinn des Johannelund-Tunnels bereits ihren zweiten wichtigen Auftrag in Schweden sichern.
Implenia wurde mit der Realisierung des „Lunda Tunnels“ beauftragt. Dabei handelt es sich um einen weiteren Bauabschnitt der Stadtumfahrung E4 Förbifart, bei der sich Implenia im August 2015 bereits den Auftrag für den „Johannelund Tunnel“ gesichert hatte. (Foto: Implenia)
Implenia hat sich Neuaufträge für komplexe Infrastrukturbauten der schwedischen Vergabebehörde Trafikverket in Stockholm in Höhe von rund CHF 60 Mio. gesichert, darunter den Bau des 1,6 Kilometer langen „Lunda Tunnels“. (Karte: Implenia)
Medienkontakt Implenia:
Philipp Bircher
Head of Communication Group
Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz mit einer starken Stellung im deutschen, österreichischen und skandinavischen Infrastrukturmarkt. Entstanden 2006, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück und fasst das Know-how aus hochqualifizierten Sparten- und Flächeneinheiten unter einem Dach zu einem gesamteuropäisch agierenden Unternehmen zusammen. Das integrierte Businessmodell und die in allen Bereichen des Bauens tätigen Spezialisten erlauben es der Gruppe, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.
Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit über 8‘000 Personen und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund
3,3 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (
w.implenia.com">www.implenia.com.