Implenia gewinnt in Norwegen Neuaufträge über CHF 65 Mio.

Neues Strassenbauprojekt in der Provinz Telemark | Zuschlag für den Bau von vier Brücken ausserhalb Harstad

Dietlikon, 21. Dezember 2016 – Implenia hat in Norwegen zwei neue Aufträge im Gesamtwert von rund CHF 65 Mio. (NOK 546 Mio.) gewonnen. Bei den akquirierten Projekten handelt es sich um komplexe Infrastrukturprojekte für die Norwegische Strassenbaubehörde (NPRA).

In der Umgebung der Stadt Skien in der Provinz Telemark entstehen neue Strassen, Fuss- und Velowege sowie Betonbauwerke. Das Projekt ist Teil einer ersten Phase eines grösseren städtebaulichen Projekts für Verkehr und Umgebungsgestaltung in der Grenland area, rund 130 Kilometer südwestlich von Oslo. Es umfasst eine neue 3,5 Kilometer lange dreispurige Strasse, welche Waldgebiete und landwirtschaftliche Nutzflächen durchquert. Darüber hinaus werden 1,6 Kilometer der bestehenden Strassen saniert. Zu den acht Betonbauwerken, die realisiert werden sollen, zählen die Klovholt-Brücke mit einer Länge von 240 Metern, die Kirkebekken-Brücke mit 126 Metern und die Skjelbredstrand-Brücke mit 80 Metern. Zudem erfolgt eine begrenzte Restrukturierung und Anpassung des bestehenden Strassennetzes.

Einen weiteren Auftrag hat Implenia bei Bjarkøy ausserhalb von Harstad gewonnen. Das Projekt umfasst den Bau von vier Brücken, welche die Inseln Grytøy und Sandsøy verbinden werden. Die Brücken werden bis zu 900 Meter über dem Meeresboden verlaufen und Längen zwischen 44 Meter (Tjeldevik-Brücke) und 305 Meter (Sandsøysund-Brücke) haben. Das Projekt beginnt im Januar 2017 und wird im Sommer 2018 abgeschlossen sein. Für den Kunden hat die Gruppe in der gleichen Region bereits die Tresfjord-Brücke realisiert. Dank diesem erfolgreich abgeschlossenen Projekt verfügt Implenia über spezifisches Know-how, welches in der Umsetzung des neuen Auftrages eingesetzt werden kann.

Stig Ingar Evje, CEO Implenia Norway, und Kjell Inge Davik, Regional Road Manager in der NPRA-Region Süd, unterzeichnen im Beisein von Vertretern aus der Politik und der Norwegischen Strassenbaubehörde den Vertrag für einen neuen Infrastrukturauftrag in der Provinz Telemark. (Bild: Implenia)

Ausserhalb von Harstad realisiert Implenia im Auftrag der Norwegischen Strassenbaubehörde vier neue Brücken welche die Inseln Grytøy und Sandsøy verbinden werden. (Bild: Implenia)

Sarah Fehr

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit über 8‘000 Personen und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund