Medienmitteilung,
Tunnelbau

Implenia gewinnt Auftrag für grosses, komplexes innerstädtisches Bahn-Projekt im schwedischen Göteborg

Auftrag für Bauabschnitt mit Eisenbahntunnel und Bahnhof im Projekt «West Link» sorgt für eine verbesserte Mobilität in Göteborg und Westschweden | Auftragssumme von mehr als CHF 100 Mio.

Glattpark (Opfikon), 12. Juli 2024 – Trafikverket, die schwedische Behörde für Verkehrsinfrastruktur, hat einen Bauabschnitt des «Haga» Projekts innerhalb der neuen West Link Verbindung in Westschweden an Implenia vergeben. Die Auftragssumme beträgt mehr als CHF 100 Mio. Das Projekt, das in einem partnerschaftlichen Vertragsmodell abgewickelt werden soll, entspricht der Strategie für grosse, komplexe Infrastrukturprojekte.

Das «West Link» Projekt schliesst Göteborgs Nahverkehr an die durch die Stadt verlaufenden Strecken an. Es entstehen drei neue Bahnhöfe, die den Hauptbahnhof entlasten. Das Reisen wird erleichtert, indem Zugfrequenzen erhöht, Fahrzeiten verkürzt und Umsteigevorgänge unnötig werden. Mehr Einwohnende und Berufstätige erreichen neu zu Fuss oder mit dem Fahrrad einen Pendlerbahnhof im Zentrum.

Bauabschnitt mit Bahntunnel und Station «Haga»
Neben dem Bahntunnel, dem parallel verlaufenden Service- und Notfalltunnel sowie den Lüftungs- und Brandschutztunneln realisiert Implenia den neuen unterirdischen Bahnhof «Haga» mit Bahnsteigen und drei Eingängen.

«Wir freuen uns, mit diesem Auftrag die westschwedische Verkehrsinfrastruktur entscheidend zu verbessern. Implenia wird die langjährige, umfassende Erfahrung für die Umsetzung des Projekts nutzen und in logistisch herausfordernden, engsten innerstädtischen Platzverhältnissen die neue wichtige Verkehrsinfrastruktur realisieren», sagt Christian Späth, Head Division Civil Engineering bei Implenia. «Wir danken Trafikverket für das erneute Vertrauen in Implenia als Experte für grossen, komplexen Tunnel- und Ingenieurbau.»

Das beauftragte Projekt wird im Herbst 2024 starten und sein Abschluss ist für das Jahr 2029 geplant.