Themen und Projekte,
Neubau

Implenia erhält den Folgeauftrag für das Bürogebäude Süd auf dem Green Metro-Campus Zürich

Implenia erhält als Generalunternehmerin den Zuschlag für die Erstellung des Bürogebäudes Süd und die Tiefgarage.

Im zürcherischen Dielsdorf entsteht der Metro-Campus Zürich, ein Leuchtturmprojekt in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz der führenden Datacenter-Anbieterin Green. Das Projekt auf 46'000 m2-Fläche wird in mehreren Etappen erstellt und beinhaltet drei moderne und energieeffiziente Rechenzentren sowie einen Business Park. Nach der erfolgreichen Fertigstellung des ersten Datacenters erhält Implenia den Folgeauftrag für das Bürogebäude Süd.

Die Tiefbauarbeiten auf dem Metro-Campus haben anfangs Januar 2023 bereits begonnen. In der nächsten Etappe wird das Bürogebäude Süd und die Tiefgarage erstellt. «Wir sind überzeugt, dass die bereits gut abgestimmte Zusammenarbeit mit einem erprobten Team wie im ersten Projekt auch bei diesem Folgeauftrag einen reibungslosen Projektablauf sichert und danken Green für Ihr Vertrauen», sagt Thomas Vogler, Geschäftsstellenleiter Zürich der Division Buildings bei Implenia.

Green hat den Bau von 3'000 m2 Bürofläche mit einer modernen Ausstattung und hochwertigen Materialien im Minergie-Standard konzipiert und nun beauftragt. Das Gebäude wird mit der Abwärme aus dem Datacenter M klimaneutral geheizt. Dies gilt als vorbildlich und wird zur CO2-Reduktion in der Region beitragen. Nebst der Nutzung auf dem Gelände werden künftig 3'500 Haushalte aus der Region sowie Industrie und Gewerbe via Fernwärmenetz ebenfalls von der Abwärme profitieren können. «Unser Projekt beweist, dass wir mit nachhaltigen Datacentern einen Nutzen für die gesamte Region erzielen, indem wir die wertvolle Ressource Abwärme nutzbar machen. Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft», erklärt Andrea Campomilla, COO, der für die Datacenter von Green verantwortlich zeichnet.

Neubau