Implenia baut erstes Patientenhotel der Schweiz

Aussergewöhnliches Hochbauprojekt feiert heute Grundsteinlegung | Implenia führt Auftrag als Totalunternehmerin aus | Referenzprojekt für Implenias Kompetenzen im Bereich Health-Immobilien

Dietlikon, 22. Juni 2015 – In der Westschweiz wird Implenia bis Herbst 2016 das erste Patientenhotel der Schweiz erstellen. Auf dem Campus des Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) im Zentrum von Lausanne entsteht im Auftrag der Bauherrschaft Retraites Populaires ein Hotel im 3-Sterne-Segment mit 114 Zimmern. Heute Mittag feierten die beteiligten Partner – CHUV, Retraites Populaires und Reliva Patientenhotel AG – in Anwesenheit von Pierre-Yves Maillard, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt, sowie Anton Affentranger, CEO von Implenia, die Grundsteinlegung. Das Patientenhotel verfügt über ein innovatives, bislang einzigartiges Nutzungskonzept und wird von Reliva Patientenhotel AG in enger Zusammenarbeit mit dem CHUV betrieben. Es erbringt Dienstleistungen in der Pflege, Beherbergung und Gastronomie. Die Hotelgäste sind Patienten, die zwar der Spital-Pflege bedürfen, jedoch genügend mobil sind, um im Patientenhotel aufgenommen zu werden. Den Auftrag führt Implenia als Totalunternehmerin aus.

Im Health-Immobilien-Markt sieht Implenia grosses Potenzial, weil 70% der bestehenden Gesundheitsimmobilien vor 1980 erstellt wurden und damit ein grosser Um- und Neubau-Bedarf besteht. „Wir freuen uns sehr, dass Implenia dieses Leuchtturmprojekt im Bereich Health realisieren darf und damit eine weitere sehr gute Referenz vorweisen kann“, sagt Anton Affentranger. Das gewonnene Projekt ist Beweis für das grosse Health-Know-how sowie Beleg für das vielfältige Serviceangebot und die gute regionale Verankerung von Implenia. Für komplexe Hochbauten bietet das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz integrierte Dienstleistungen von der Planung über die Koordination bis hin zur Ausführung.

Hier visualisiert ist der Lobbybereich des ersten Patientenhotels der Schweiz, das Implenia in Lausanne baut.

Mehr Informationen zum Projekt verfügbar unter: www.reliva.ch

Natascha Mathyl

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Implenia fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Das integrierte Businessmodell und die in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten erlauben es der Gruppe, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus. Mit Bilfinger Construction verfügt Implenia  in den Märkten Deutschland, Österreich und Skandinavien über  eine starke Plattform zur Nutzung des Megatrends Infrastruktur

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt rund 8500 Personen und erzielte im Jahr 2014 einen Pro-forma Umsatz (inklusive Bilfinger Construction) von rund 3,6 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange ko

tiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter <a href="http://www.implenia.com/">www.implenia.com.