Medienmitteilung,
Tunnelbau

Implenia baut den neuen Galgenbucktunnel bei Neuhausen

CHF 78 Mio.- Auftrag für Vortrieb, Verkleidung und Innenausbau | Implenia erhält zusätzlichen Schwung im Schweizer Tunnelbaugeschäft

Dietlikon, 6. November 2012 – Der Verkehr auf dem Zubringer Klettgauerstrasse/Schaffhauserstrasse in Neuhausen am Rheinfall ist nach der Eröffnung der A4-Stadttangente sprunghaft angestiegen. Mittlerweile passieren mehr als 25'000 Fahrzeuge pro Tag die Strassen. Mit dem neuen 1138 Meter langen Galgenbucktunnel soll die Funktionsfähigkeit des Anschlusses Schaffhausen Süd langfristig sichergestellt und die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Für dessen Ausführung zeichnet Implenia als Teil der ARGE Implenia-Walo Bertschinger verantwortlich. Das Projekt mit einer Auftragssumme von rund CHF 78 Mio. beinhaltet unter anderem den Vortrieb, die Verkleidung und den Innenausbau des Tunnels inkl. Nebenbauwerken ab dem Portal Engi. Ebenfalls zum Auftrag gehören der Gegenvortrieb für den Sondierstollen ab dem Portal Bahntal und der Bau des Tagbautunnels, der Stützmauern sowie der Lüftungs- und Elektrozentrale im Bereich Engi. Hier begannen im Juli 2012 auch die Arbeiten für den Voreinschnitt des Galgenbucktunnels. Die Bauzeit für diesen Auftrag beträgt rund fünfeinhalb Jahre. Der Projektgewinn verleiht dem Tunnelbaugeschäft von Implenia zusätzliche Dynamik. So wird das Projekt dazu beitragen, die aufgrund der auslaufenden NEAT-Tunnelbaulose frei werdenden Kapazitäten künftig vermehrt auch in der Schweiz einzusetzen. Mehr Informationen unter: http://www.galgenbucktunnel.ch/

Philipp Bircher

philipp.bircher@implenia.com

Der Galgenbucktunnel, für dessen Bau Implenia im Rahmen der ARGE

Implenia-Walo Bertschinger verantwortlich zeichnet, führt von der Engi (Westen)

direkt ins Bahntal zwischen Neuhausen am Rheinfall und Schaffhausen.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst Know-how aus den hochqualifizierten Konzernbereichen Real Estate, Bau Infra und Industrial Construction unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt rund 6400 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von über 2,5 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.