Grundstein für Überbauung auf dem ehemaligen Labitzke-Areal in Zürich gelegt

Bauarbeiten auf Kurs | Erfolgreicher Einsatz von Building Information Modeling (BIM) und „Lean Construction“-Methoden

Dietlikon, 6. September 2016 – Am Dienstag fand zusammen mit Vertretern von Bauherrin Mobimo, der Stadt Zürich, der Architekten und Partner sowie weiterer geladener Gäste die Grundsteinlegung für die neue Überbauung auf dem Labitzke-Areal in Zürich statt. Implenia hatte sich im November 2015 den Totalunternehmerauftrag für das Grossprojekt in Höhe von CHF 90 Mio. gesichert. Auf dem 10'000-Quadratmeter-Areal zwischen Albula- und Hohlstrasse entstehen nach Plänen der Zürcher Architekten Gigon/Guyer acht Gebäude, darunter zwei Hochhäuser von 47 und 64 Metern mit insgesamt 277 Wohnungen. Christoph Caviezel, CEO von Mobimo: „Die verdichtete Labitzke-Überbauung wird mit ihren attraktiven Wohn- und Gewerbeflächen und den sieben öffentlich zugänglichen Freiräumen das sich stark verändernde Letzigrund-Quartier prägen.“ Die Bauarbeiten kommen gut voran und das Projekt befindet sich im Zeitplan, sodass voraussichtlich bereits Mitte 2018 die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ihr neues Zuhause beziehen können. Um vor diesem Hintergrund eine möglichst effiziente und planungssichere Ausführung zu gewährleisten, wird auf „Lean Construction“-Methoden zurückgegriffen. Darüber hinaus setzte Implenia bereits in der Offert-Phase computergestützte 3-D-Modelle (Building Information Modeling, BIM) ein.

Von links nach rechts: Ralph Gmür, Projektleiter Implenia Buildings; Mike Guyer, Gigon Guyer Architekten; Christoph Caviezel, CEO Mobimo; Julia Denfeld, Projektleiterin Mobimo; André Odermatt, Stadtrat Zürich; Jens Vollmar, Geschäftsbereichsleiter Implenia Buildings, Urs Meyer; Projektleiter Gigon Guyer Architekten. (Foto: Implenia AG)

Head of Communications Group

Medienkontakt Mobimo:

Marion Schihin

marion.schihin@mobimo.ch

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit über 8‘000 Personen und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.