Grösster bisheriger Auftragsgewinn für Implenia in Norwegen

Vertrag für CHF 75-Millionen-Projekt zum Bau eines Wasserkraftwerks im norwegischen Bykle unterzeichnet | Implenia setzt Know-how aus der Schweiz im Bereich Kraftwerksbau ein

Dietlikon, 10. Mai 2012 – Im Auftrag des Energiekonzerns Otra Kraft wird Implenia Norge bis voraussichtlich April 2014 das Wasserkraftwerk «Brokke Nord» in der Nähe der Gemeinde Bykle im Süden Norwegens realisieren. Für Implenia handelt es sich um den bisher bedeutendsten Projektgewinn seit dem Eintritt in den norwegischen Markt im Juli 2011. Für die Realisierung des Wasserkraftwerks werden erstmals rund 20 Mitarbeitende aus der Schweiz ihren Arbeitsort nach Norwegen verlegen und ihre Kompetenzen vor Ort einbringen.

Das Projekt umfasst unter anderem den Bau einer 50 Meter hohen Staumauer mit vertikaler und horizontaler Wölbung sowie die Erstellung eines 10 Kilometer langen Wasserstollens mit verschiedenen Zuleitungen. Die Anforderungen in Bezug auf das technische Know-how sind hoch. Eine besondere Herausforderung stellt auch die äusserst kurze Bauzeit von knapp zwei Jahren dar. «Brokke Nord» ist mit einem Auftragsvolumen von knapp CHF 75 Mio. (rund 470 Mio. norwegische Kronen) für Implenia Norge eine wichtige Referenz auf dem Weg zur Positionierung als führendes Bauunternehmen im wachsenden skandinavischen Infrastrukturmarkt.

Medienkontakt Schweiz:

Philipp Bircher

philipp.bircher@implenia.com

In rund zwei Jahren wird hier eine Staumauer mit horizontaler und vertikaler Wölbung stehen.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Implenia fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Konzernbereichen Real Estate, Bau Infra und Industrial Construction unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, nachhaltig, integriert und kundennah.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6000 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von über 2,5 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.