|
Medienmitteilung

Baustart auf dem „vierfeld“-Areal in Pratteln

Grundsteinlegung für Wohn- und Geschäftshausüberbauung erfolgt | Implenia als Totalunternehmerin für rund CHF 115 Mio. mit Realisierung beauftragt

Dietlikon, 23. August 2013 – Nach einer rund zweijährigen Planungsphase haben heute mit der Grundsteinlegung die Bauarbeiten auf dem Areal „vierfeld“ in Pratteln begonnen. In den nächsten drei Jahren entstehen auf vier Baufeldern insgesamt über 300 Wohnungen darunter eine Seniorenresidenz mit Alterswohnungen und rund 9’000m2 Büroflächen. Projektentwicklerin Mettler2Invest und die Investoren Helvetia Versicherungen, Migros-Pensionskasse sowie Mobiliar Assest Management haben Implenia für rund CHF 115 Mio. als Totalunternehmerin mit der Realisierung der Wohn- und Geschäftshausüberbauung beauftragt. Der „helvetia tower“ wird mit seinen 75 Metern Höhe zum markanten Wahrzeichen des Areals. Der Turm wird in rund drei Jahren Bauzeit realisiert und bietet ab 2016 Platz für 124 attraktive Wohnungen. Aus luftiger Höhe bietet sich eine einzigartige Aussicht über ganz Pratteln und die Rheinebene. Im «helvetia tower» sind zudem Flächen für Büros vorgesehen. Vor dem Gebäude ist ein öffentlicher Platz mit entsprechenden Nutzungen wie Läden oder Cafés möglich. Weitere Informationen unter www.vierfeld-pratteln.ch.

Medienkontakt Implenia:

Philipp Bircher

Leiter Kommunikation

Telefon: +41 44 805 45 23

philipp.bircher@implenia.com

Medienkontakt Mettler2Invest:<br/>Mettler2Invest AG, St. Gallen

Daniela Preisig, Assistentin CEO<br/>Telefon: +41 71 791 91 91

daniela.preisig@mettler2invest.ch

Der 75 Meter hohe „helvetia tower“ bietet ab 2016 Platz für 124 attraktive Wohnungen mit einzigartiger Aussicht über Pratteln und die Rheinebene.

Projektentwicklerin Mettler2Invest hat heute in Pratteln gemeinsam mit den Investoren Helvetia Versicherungen, Migros-Pensionskasse und Mobiliar Assest Management sowie Totalunternehmerin Implenia feierlich den Grundstein für das „vierfeld“-Areal gelegt.


Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6500 Mitarbeitende und erzielte 2012 einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.