Baulogistik für das Krankenhaus von morgen: Neubau Kantonsspital St. Gallen
Im Mittelpunkt des Projekts, bei dem Implenia die Tiefbau- und Baumeisterarbeiten ausführt, stehen die Erneuerung sowie die räumliche Zusammenführung der hochfrequentierten Ambulatorien und Interventionsräume. Der Neubau umfasst die Häuser 07A und 07B sowie das Ostschweizer Kinderspital (OKS). Haus 07A und Haus 07B werden je als dreigeschossige Sockelbauten mit zwei Untergeschossen errichtet und beinhalten Untersuchungs- bzw. Behandlungsbereiche inkl. Operationssäle. Die Bettenstationen des Hauses 07A sind in einem Hochhaus über den Sockelgeschossen untergebracht. Das OKS besteht ebenfalls aus einem hochinstallierten Sockelbau mit darüber liegendem Bettenturm. Nahezu 100 moderne Patientenzimmer sowie ein öffentlicher Dachgarten bieten eine zeitgemässe Infrastruktur. Zudem ermöglicht die neue Tiefgarage mit 450 Parkplätzen eine raschere und bequemere Erreichbarkeit. Das Spital wird damit den Ansprüchen der Patientinnen und Patienten an Zimmergrösse, Komfort und Mobilität gerecht. Eine interaktive Infografik zum Neubau findet sich hier.
Das Projekt stellt hohe Anforderungen an die Baulogistik, denn die Baustelle befindet sich nicht nur direkt in der Innenstadt von St. Gallen, sondern auch in unmittelbarer Nähe des bisherigen Spitals, welches die gesamte Bauzeit über weiterhin in Betrieb sein wird. Unter anderem sind hier Ruhezeiten zu beachten, was einen sensiblen Umgang in der Ausführung der Baulogistik erfordert. Zudem müssen grosse Liefermengen von einer Vielzahl an Gewerken koordiniert werden. Die BCL verantwortet auf dem Projekt die Lieferverkehrs- und die Baufeldlogistiksteuerung, das Lagerflächenmanagement sowie die Etagenlogistik. Damit ist zum einen der Transport von Baumaterial direkt zu den Arbeitsorten auf den jeweiligen Etagen gemeint; zum anderen aber auch der dortige Abtransport von Abfällen zur Entsorgung auf dem Werkstoffhof.
Die Arbeiten der BCL haben im März 2022 begonnen und werden voraussichtlich im März 2028 abgeschlossen sein. Der Gesamtwert des Grundauftrags beträgt 2,28 Mio. CHF. Aktuell ist es das zweite laufende Krankenhaus-Projekt für die BCL, denn auch beim Neubau des Kantonsspitals Aarau sind die Baulogistik-Experten derzeit tätig.