Aufrichtfest «CUBE» in Rapperswil-Jona

Meilenstein für viergeschossiges Geschäftshaus | Ein herausforderndes Projekt mit ehrgeizigem Zeitplan bringt sich in Stellung für zwei internationale Hauptmieter

Dietlikon, 5. September 2014 – Implenia realisiert in Rapperswil-Jona an bester Lage das viergeschossige Geschäftshaus «CUBE». Als Totalunternehmerin im Auftrag der St. Galler Pensionskasse, vertreten durch das Amt für Vermögensverwaltung, verwirklicht Implenia die Pläne von Kaufmann Architekten AG.

Die heutige Aufrichte markiert den Abschluss einer wichtigen Bauphase, die mit dem Baubeginn im Dezember 2013 ihren Anfang nahm. Dank der hervorragenden und zielorientierten Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Partner liegt das ehrgeizige Projekt im Zeitplan. Das knapp 14 Meter hohe Gebäude wird mit einer vorgefertigten, «hinterlüfteten» Fassade umhüllt. Implenia Holzbau erstellte das Dachgeschoss und die Dachzentrale, was eine effiziente Einhaltung des Zeitplans gewährleistete. Zusätzlich produzierte der Implenia Holzbau alle Aussenwandelemente vorab, so dass diese in kürzester Zeit vor Ort montiert werden konnten. Diese Bauweise ermöglicht es, das Geschäftshaus mit einer Nutzungsfläche von 2‘500 m² in einer Bauzeit von lediglich einem Jahr zu realisieren. Unter anderem mit dem Mieterausbau und den Haustechnik-Installationen schreiten die Bauarbeiten zügig voran. Das Gebäude wird im Minergie-Standard erstellt: Die Wärmeerzeugung erfolgt via Wärmepumpe mit Erdsonden. Gestaffelt sind die Übergabe an die Bauherrschaft und der Bezug für Dezember 2014 und Februar 2015 geplant. Die beiden internationalen Hauptmieter von «CUBE» werden rund 150 Arbeitsplätze im Raum Rapperswil-Jona schaffen.

Kontakt für Medien:

Natascha Mathyl

natascha.mathyl@implenia.com

Weitere Auskünfte zum Projekt:

Heinz Handschin

Projektleiter Implenia Buildings, St. Gallen

heinz.handschin@implenia.com

Visualisierung: Kaufmann Architekten AG

Das von Implenia als Totalunternehmerin zu realisierende Geschäftshaus «CUBE» in Rapperswil-Jona besticht durch klare Linien und nachhaltigen Standard. Heute fand das Aufrichtfest statt.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Knowhow aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6900 Personen und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.