60 Kinder schnupperten am Nationalen Zukunftstag „Bauluft“ bei Implenia

Spezialprojekt «Mädchen-bauen-» erstmals durchgeführt

Dietlikon, 13. November 2015 – Implenia engagierte sich auch in diesem Jahr im Rahmen des gestern durchgeführten Nationalen Zukunftstag. Dieser hat zum Ziel, Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse möglichst früh für eine offene Berufswahl zu sensibilisieren. Am Implenia Hauptsitz in Dietlikon und in verschiedenen Schweizer Geschäftsstellen von Implenia durften die Kinder ihre Eltern zur Arbeit und im Tagesgeschäft begleiten. Das Rahmenprogramm in Dietlikon umfasste u.a. eine Firmenpräsentation sowie die Vorstellung von Lernenden und deren Lehrberufen. Dabei wurde den jungen Gästen rasch klar, welche Vielfalt an Berufen ihnen in der Baubranche offensteht: vom Maurer über die kaufmännische Angestellte bis hin zur Bauführerin. Im Anschluss fertigten die Kinder Adventshäuschen aus Holz.

Der Zukunftstag hat auch zum Ziel, die klassischen Rollenbilder aufzubrechen. Zum ersten Mal beteiligte sich Implenia deshalb in diesem Jahr zusätzlich zum Grundprogramm mit dem Spezialprojekt: «Mädchen-bauen-los!». Auf dem Bahnhofsplatz in Luzern sowie in Dietlikon leiteten dabei Bauexperten speziell die Mädchen dazu an, selbst zur Maurerkelle zu greifen und eigenständig eine Mauer zu erstellen. „Mein grösster Traum ist es, einmal mit meinen eigenen Händen ein Haus zu bauen!“, sagte etwa die 11-jährige Zukunftstag-Teilnehmerin Rebecca Grobotek begeistert. In Luzern konnten die Kinder darüber hinaus unter Implenia-Anleitung baggern, pflästern und Schalungen erstellen. Insgesamt nahmen rund 60 Kinder an den gestern von Implenia organisierten Aktionen teil. Die Tatsache, dass jedes Jahr mehr Mädchen und Jungen beim Zukunftstag mitmachen, belegt, wie wichtig dieser „Seitenwechsel“ in spannende Berufsfelder ist. Weitere Informationen zum jährlichen Nationalen Zukunftstag (früher Tochtertag), der gestern bereits zum 15. Mal stattfand, entnehmen Sie bitte der Webseite www.nationalerzukunftstag.ch

Natascha Mathyl

Früh übt sich, wer einmal eine Strassenbauerin werden will: Auf dem Bahnhofsplatz in Luzern greifen Mädchen gestern selbst zu Pflasterstein und Kelle. (Quelle: © Implenia)

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit über 8‘100 Personen und erzielte im Jahr 2014 einen Pro-forma Umsatz (inklusive ehemalige Bilfinger Construction GmbH) von rund 3,6 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.