

Wohnanlage Johannisallee
Zusammenfassung
Implenia errichtet für Stammkunden LWB in Leipzig den schlüsselfertigen Neubau einer nachhaltigen Wohnsiedlung.
Das Projekt
In einer Arbeitsgemeinschaft baut Implenia in Leipzig nahe Universität und Bayerischem Bahnhof für das kommunale Unternehmen LWB (Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH) eine Wohnsiedlung bestehend aus neun zusammenhängenden Liegenschaften mit 202 Wohnungen. Zusätzlich entstehen zwei Gewerbeeinheiten und zusätzliche Räumlichkeiten für die Quartiersarbeit.
Leistungen im Detail
Die Leistungen von Implenia umfassen Planung (LPH 5), Erschließung sowie schlüsselfertige Errichtung der Gebäude und der Außenanlagen. Baubeginn war im Januar 2025, die Fertigstellung ist für April 2027 geplant. Mehr als die Hälfte der Wohnungen (104) wird durch den Freistaat Sachsen gefördert.
Alle Wohnungen verfügen über Balkon, Loggia oder Terrasse. In den sieben- bis achtgeschossigen Gebäuden entstehen 1- bis 5-Raum-Wohnungen.
Nachhaltigkeit
Die Liegenschaften werden als Niedrigenergiegebäude, Effizienzhaus 55-Standard, geplant und realisiert. Die Dächer sind begrünt und werden teilweise als Dachgärten genutzt und großflächig mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.
Weitere Informationen
Bild © Mann&Schott Architekten Leipzig und ICL Ingenieur Consult