Wohn- und Geschäftshaus Ilversgehovener Platz

Zusammenfassung

Implenia hat für die GSW in Erfurt ein Wohn- und Geschäftshaus als neuen Mittelpunkt des Stadtquartiers errichtet.

Das Projekt

Implenia hat von der GSW - Gemeinnütziges Siedlungswerk Frankfurt den Auftrag erhalten, in Erfurt ein Wohn- und Geschäftshaus mit Tiefgarage schlüsselfertig zu errichten. 

Auf rund 9.100 m² BGF sind hier 72 Wohneinheiten, sowie Gewerbeflächen mit 2.430 m² BGF entstanden. Gebaut wurde nach dem Entwurf von Grabowski Spork Architekten, Wiesbaden, die als Sieger aus dem vorangegangenen Wettbewerb hervorgingen.

Ilversgehoven zählt mit rund 11.000 Einwohnern zu den größten Stadtteilen Erfurts. Die Realisierung des Wohn- und Geschäftsquartiers hat die Nahversorgung verbessert und den Stadtteil vielfältiger gemacht.

Leistungen im Detail

Der fünfgeschossige Baukörper schließt den städtebaulichen Block entlang der Straßenzüge und bildet eine Platzsituation zum neuen Ilversgehofener Platz aus. Zur Allee bildet eine Klinker-Riemchen-Fassade mit großen Fenstern und eingeschnittenen Loggien eine urbane Kulisse für den Platz. Entlang der einmündenden Wohnstraße ist das Fassadenbild belebter und hell verputzte Treppenhauskerne gliedern die Ansicht.

Alle Wohnungen orientieren sich sowohl zu den Straßen als auch zum ruhigen Innenhof und verfügen entweder über eine Loggia und einen Balkon oder einen Garten im Erdgeschoss. Der Innenhof der Anlage ist als Spiel- und Gartenzone konzipiert und steht allen Bewohnern zur Verfügung. Das 4. Obergeschoss lässt als Staffelgeschoss entlang der Allee eine durchgängige Dachterrasse entstehen. Entlang der Wohnstraße sind dies private Dachterrassen.

Weitere Informationen

Projektwebsite

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt