Usine EgoKiefer, Villeneuve
Zusammenfassung
Die EgoKiefer Gruppe, die Nummer eins im Schweizer Fenster- und Türengeschäft, musste schnellstmöglich auf das sehr hohe Auftragsvolumen reagieren, das die Produktionskapazitäten überstieg. Die Erweiterung einer der Produktionsstätten lag auf der Hand.
Das Projekt
Das im Industriegebiet von Villeneuve in der Nähe der Autobahn gelegene Werk im Kanton Waadt schien sich am besten für dieses Grossprojekt zu eignen, das darauf abzielte, die Betriebsbedingungen zu optimieren, um gegenüber der ausländischen Konkurrenz wettbewerbsfähig zu bleiben. Ferner stellte die Erweiterung in Villeneuve eine Investition in die Zukunft des Unternehmens in der Westschweiz dar. Die Vergrösserung der Halle, die zwei Monate vor der Auslieferung der Maschinen fertiggestellt wurde, ermöglichte die Einführung neuer Automatisierungsannahmen und neuer Technologien.
Leistungen im Detail
Die Beschaffenheit des Bodens, der aus Aufschüttungen besteht, die einen Meter über dem Grundwasserspiegel liegen, erforderte die Einrichtung von Punktfundamenten, um die Stützen des Gerüsts der neuen Produktionshalle nach der Stabilisierung des Bodens zu stützen. Das Ganze wird durch ein Kanalnetz ergänzt, um die Ableitung des Regenwassers zu optimieren. Ein Metallgerüst bildet die tragende Struktur der neuen Halle, die von einem gerippten, isolierten und abgedichteten Dach bedeckt ist. Ein Wasserrückhaltebecken auf dem Dach entlastet das Kanalisationssystem.
Bauvolumen: 20’200 m3