SUVA, Lausanne

Zusammenfassung

Die Suva, die seit 25 Jahren an der Av. de la Gare 19 in Lausanne ansässig ist, suchte seit vielen Jahren nach einer Möglichkeit, die ihr zur Verfügung stehenden Flächen zu vergrössern. Nachdem der Bauherr die Möglichkeit erhalten hatte, die beiden benachbarten Gebäude zu erwerben, entschied er sich für deren Abriss und die Zusammenlegung der Parzellen, um neben seiner Agentur in Lausanne ein Gesamtprojekt mit 20'340 SIA m3 zu errichten.

Das Projekt

Das fünfstöckige Gebäude mit zwei Penthäusern verfügt über ein Obergeschoss, ein Untergeschoss und zwei Untergeschosse. Der Zugang zum zweiten Untergeschoss, das für das Parken reserviert ist, erfolgt über die Tiefgarage der benachbarten Suva-Agentur; das erste Untergeschoss ist für Archiv- und Technikräume sowie für Kellerräume zur Nutzung durch die Mieter eingerichtet. Das Unter- und Obergeschoss beherbergen Verwaltungsflächen, das Zwischengeschoss ist für Zugangs- und Empfangsräume reserviert, während die oberen fünf Geschosse die 26 Wohnungen des Programms beherbergen, darunter 4 Maisonette-Wohnungen.

Leistungen im Detail

Die Infrastrukturarbeiten erforderten besondere Schutzmassnahmen für die Baugrubenwände und Unterfangungen. Die gesamte Struktur besteht aus Stahlbeton und die Gebäudehülle aus einer Perimeterdämmung aus Mineralwolle mit Dickbettputz, drei armierten und mechanisch verankerten Schichten. Die hellen Farben der Stockwerke kontrastieren mit dem dunkleren Ton, der dem Sockel des Unterbaus und der Behandlung der Attika vorbehalten ist.

Bauvolumen: 20'340 m3

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt