Sie SA, Crissier

Zusammenfassung

Das in der Gemeinde Crissier ansässige interkommunale Unternehmen belegt in der Industriezone ein relativ flaches und gut proportioniertes Grundstück, das sich perfekt für den Bau eines Industriegebäudes eignet, das in der Umgebung Abstandsflächen und Lagerräume benötigt.

Das Projekt

Die Gestaltung dieses Objekts entspricht klaren funktionalen Kriterien, die sich auch in der Gesamtanlage widerspiegeln. So ist das Verständnis für die Zweckbestimmung und die jeweiligen Rollen der einzelnen Einheiten von Anfang an leicht erkennbar: Die Wahl der Mehrfarbigkeit und die angewandten Standards tragen dazu bei, die Elemente zu definieren, aus denen sich das Ganze zusammensetzt. Das Gebäude basiert auf einer allgemeinen Bodenplatte und verfügt über eine Haupttragstruktur aus Stahlgerüsten mit Stahlbetonplatten für den Verwaltungsbereich. Sein Flachdach ist durch ein zweilagiges System mit Kiesschutz abgedichtet. Der vertikale Teil der Gebäudehülle besteht aus einer Verkleidung aus Profilblech mit Wärmedämmung. Im Inneren ist der Großteil der Böden mit Epoxidharz, PVC-Belag oder Fliesen belegt, während die Trennwände aus Zementziegeln und Leichtbauwänden bestehen. Im Verwaltungsbereich sind die Volumen mit einer abgehängten Kühldecke mit Strahlungswärme ausgestattet, die einen kühlenden Effekt hat.

Leistungen im Detail

Die Aufteilung der Innenräume im Erdgeschoss beherbergt die Umkleideräume, Duschen und WCs, die Büros der Lagerarbeiter, die Räume für Werkzeuge und Messgeräte sowie den Technikraum. Im Obergeschoss befinden sich die Büros des Betriebsleiters, der Monteure und Vorarbeiter, zwei modulierbare Konferenzräume, die Cafeteria sowie die Archiv- und Ökonomieräume. Der für die Lagerung vorgesehene Teil bietet einen nutzbaren Hohlraum von 6,50 m und ist für LKWs zugänglich, die ihn durchfahren können, ohne dass sie rangieren müssen. Der Lagerbereich im Erdgeschoss umfasst das Lager für schweres Gerät, den Raum für brennbare Stoffe und einen Waschraum für Fahrzeuge sowie eine Schlosserei und eine Tischlerei. Eine Zwischenplatte auf halber Höhe vervollständigt die Lagerflächen. Sie ist direkt über eine Treppe oder von den Büros aus zugänglich.

Bauvolumen: 10'798 m3

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt