Sézenove

Zusammenfassung

Ganz in der Nähe des Weilers Sézenove, im Südwesten der Gemeinde Bernex, erstreckt sich ein dörflich geprägtes Wohngebiet.

Das Projekt

Die 1975-1976 erbauten Gebäude befinden sich in der Zone 4B (geschützte Entwicklung). Sie sind im Plan Localisé de Quartier (PLQ) Nr. 2664 vom 7. November 1973 aufgeführt. Die Mietshäuser am Chemin de l'Eglise 3-9 und Chemin du Moulin 15-29 (12 Gebäude) gehören dem Anlagefonds der Migros-Pensionskasse Immobilien. Sie belegen die Parzelle Nr. 2001 mit einer Fläche von 11'126 m2 (bebaute Fläche oberhalb des Bodens ca. 2'700 m2). Jedes von ihnen besteht aus einem Untergeschoss, einem Erdgeschoss, einem bis zwei Obergeschossen sowie einem bewohnten und unbewohnten Dachgeschoss. Die oberirdischen Gebäude weisen unterschiedliche Volumetrie auf. Das gesamte Areal umfasst eine Tiefgarage von ca. 2'120 m2 mit 85 Parkplätzen ohne direkte Verbindung zu den Wohnkörpern. Die 76 bestehenden, mittelgrossen Wohnungen sind je nach Raumaufteilung komfortabel und angemessen ausgestattet. Die Grundtypologien basieren auf einem symmetrischen, sich wiederholenden Konzept und bieten Wohnungen mit 2 bis 6 Zimmern. Ihr Layout trennt die Räume zwischen Küche (mit Essbereich) und Wohnzimmer. Die Anzahl der Schlafzimmer variiert je nach Grösse der Wohnungen. Jede Wohnung (ausser den 2-Zimmer-Wohnungen) verfügt über einen Balkon an der Fassade mit Zugang vom Wohnzimmer und der Küche aus oder über ein bis zwei „Badewannen“-Balkone auf dem Dach mit Zugang von den Schlafzimmern oder vom Wohnzimmer und der Küche aus. Die Balkone bieten einen herrlichen freien Blick auf den Salève und die umliegende Landschaft.

Leistungen im Detail

In diesem Genfer Landstrich mit ca. 9.700 Einwohnern sollten 12 neue bestehende Mietshäuser renoviert werden: Energiehülle, Wohnzimmer, Küchen, Sanitäranlagen, Gemeinschaftsräume der 76 alten Wohnungen und technische Installationen. Ausserdem sollten 7 Gebäude aufgestockt werden, um 22 neue 2- bis 6-Zimmer-Wohnungen zu schaffen; 4 bestehende Wohnungen sollten umgebaut werden; es sollten Keller im Untergeschoss gebaut und die Gemeinschaftsräume angepasst werden; die Tiefgarage sollte vergrössert werden, um den Anforderungen der Aufstockung gerecht zu werden; alle Dächer sollten erneuert und die Aussenanlagen verbessert werden.

Bauvolumen: 27'500 m3

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt