Sallivaz Village, Chavannes-de-Bogis

Zusammenfassung

Sallivaz Village ist das Ergebnis einer Zusammenlegung von zwei Parzellen von ca. 6'389 m2, die in einer Dorfzone im Herzen der Gemeinde Chavannes-de-Bogis liegen, 10 Minuten von Nyon und 15 Minuten von Genf entfernt. Das neue Wohnviertel profitiert von einer ruhigen Lage, aber nicht weit entfernt von Unternehmen, die im Technologiebereich tätig sind, und geniesst diese beiden Vorteile, ohne einen Autobahnanschluss in der Nähe zu vergessen.

Das Projekt

Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Integration dieser Gebäude in das dörfliche Gefüge gelegt, das an ein Villengebiet angrenzt, um die Lebensqualität jedes Einzelnen zu privilegieren. Der Bauherr bot den Käufern die Möglichkeit, Duplex- oder Simplex-Wohnungen zu schaffen, die jedoch eine grössere Fläche haben, indem er mit der Kombination von Standardwohnungen spielte. Die Idee, die Volumen so weit wie möglich in die umgebende Natur zu integrieren, bestimmte auch die Wahl des für die Fassaden verwendeten Materials mit einer Präferenz für ein Holz mit hellem Farbton, das die Fassaden teilweise bedeckt.

Dunkle bewegliche Elemente bilden einen Kontrast zu den hellen Teilen des Gebäudes. Diese Elemente sind Teil der tragenden Strukturen der Terrassen und Balkon-Loggien. Das Ensemble konstruiert so eine Sprache des Übergangs zwischen Innen und Aussen. Für das gesamte Gelände wurde ein Landschaftsplan erstellt, um dem neuen Lebensraum eine Einheitlichkeit zu verleihen. Ökologische Hecken, Stamm- und Zierbäume wurden gepflanzt. Die Schaffung von Bürgersteigen an der Peripherie, von Fußwegen, die Einrichtung eines Spielplatzes und die Instandsetzung des öffentlichen Bereichs trugen dazu bei, diesen neuen Wohnkomplex zusammenhängend zu gestalten.

Leistungen im Detail

Zunächst wurden drei Gebäude mit insgesamt 29 Drei- bis Fünfzimmerwohnungen sowie eine Tiefgarage mit 78 Stellplätzen gebaut, die direkten Zugang zu den einzelnen Wohnungen bietet. Ein viertes Gebäude wird später dieses neue Viertel vervollständigen. In Absprache mit der Gemeinde berücksichtigt das Projekt die bestehenden städtebaulichen Gegebenheiten sowie den Wunsch, einen Übergang zwischen der Dorfzone und diesem neuen Lebensraum zu schaffen. Die Wohnungen mit Standardgrössen und -aufteilungen verteilen sich auf zwei Ebenen im Erdgeschoss, die durch Zwischengeschosse ergänzt werden.

Bauvolumen: 15'846 m3

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt