Sallivaz Vergers, Chavannes-de-Bogis

Zusammenfassung

Das Wohnviertel „Sallivaz Vergers“ ist die Fortsetzung der ersten Etappe, „Sallivaz Village“, die 2010 mit dem Bau von drei Gebäuden mit insgesamt 29 Wohnungen begann. Die Neubauten befinden sich in der Gemeinde Chavannes-de-Bogis, zwischen Nyon und Genf. Sie sind Teil der Entwicklung des interkommunalen Gebietsleitplans Terre-Sainte aus dem Jahr 2007 und eines Quartierplans, der eine neue Wohnzone mit mittlerer Dichte und einer Gesamtfläche von 16.456 m2 festlegt.

Das Projekt

Die sechs Gebäude weisen eine schlichte Volumetrie auf, an die die Elemente der Außenterrassen angefügt sind. Meccano-ähnliche Elemente, die die Gebäude verstärken und nuancieren. Die verschiedenen Elemente, die das Außenvolumen definieren, suchen den Dialog mit den Materialien, die den Ort repräsentieren, d.h. Wasser und Berge. Deswegen wurden Putz und Holz an den Fassaden bevorzugt. Diese Terrassen, die an der Fassade angebracht sind, ermöglichen ein Spiel zwischen leeren und vollen Räumen, das einen Rhythmus wie in einer Musikpartitur erzeugt, und fungieren auch als Bindeglied, das einen sanften Übergang zwischen Aussen- und Innenbereich ermöglicht. Holz, das bevorzugte Material für die Terrassen und Balkone, findet sich daher ganz natürlich auch im Inneren der Wohnungen wieder, auf dem Boden und bei den festen Innenmöbeln. Diese konzeptionelle Suche nach Materialien ermöglicht es, ein homogenes Ganzes aus bebauten und unbebauten Flächen zu schaffen.

Leistungen im Detail

Der gesamte Perimeter hat es ermöglicht, 300 zusätzliche Einwohner in der Gemeinde anzusiedeln, davon 150 neue Einwohner für diese letzte Etappe. Die sechs neuen Wohnhäuser von Sallivaz Vergers führen somit die visuelle Identität der ersten Etappe in einer Umgebung fort, die sich an der Kreuzung zweier durch ihre Natur differenzierter Gebiete befindet, dem Genfersee und dem Jura, zwischen See und Bergen. Der Perimeter dieser letzten Bauetappe wird von Ost nach West von zwei unabhängigen Strassen durchquert, die jeweils Zugang zu drei Gebäuden und einem unterirdischen Parkhaus bieten. Zwischen den Gebäuden verbinden mehrere Fußwege und Spielplätze die einzelnen Wohnhäuser. Die Gebäude bestehen aus drei Stockwerken mit Dachgeschoss und umfassen insgesamt 48 Wohnungen mit 21/2 bis 41/2 Zimmern.

Bauvolumen: 28'199 m3

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt