Rolle, Rue du Temple 8
Zusammenfassung
Das von der Totalunternehmung Implenia von 2018 bis 2022 realisierte Projekt in Rolle war der Ausgangspunkt für eine umfassendere städtebauliche Neugestaltung, die auch die Rue du Temple und die neue Place du Marché umfasste, welche im Sommer 2023 fertiggestellt wurden.
Das Projekt
Auf einem 4'000 m2 grossen Hanggrundstück an der Rue du Temple 8 in Rolle im Kanton Waadt zwischen Lausanne und Genf entstand unter dem Namen "Ruello" ein neuer gemischter Komplex mit Mietwohnungen, Geschäften, Büros, einem sozialmedizinischen Zentrum sowie einem unterirdischen öffentlichen Parkhaus mit fast 300 Plätzen. Das Geschäfts- und Wohngebäude ersetzt die ehemaligen Lagerräume eines Weinhauses. Die von der Totalunternehmerin Implenia durchgeführte Baustelle, die von 2018 bis 2022 dauerte, war der Ausgangspunkt für eine umfassendere urbane Neugestaltung dieses zentralen Bereichs von Rolle. Im Anschluss an diesen Komplex, der ein neuer Ort des Lebens und des Austauschs ist und im Norden an den Veyrassat-Park angrenzt, wurden zusätzliche Arbeiten an der Rue du Temple und an einem neuen Marktplatz durchgeführt, der direkt mit der Grand'Rue verbunden ist und im Sommer 2023 fertiggestellt wurde.
Leistungen im Detail
Das Programm umfasste den Bau von zwei multifunktionalen Gebäuden mit 61 Eigentums- und Mietwohnungen, 2'290 m2 Gewerbefläche, davon 1'340 m2 für den Umzug der Coop-Filiale aus dem Stadtzentrum, 560 m2 Bürofläche sowie eine unterirdische Parkgarage auf drei Ebenen, die zum Teil privat für die Wohnungen und zum Teil öffentlich genutzt werden soll, um den alten Aussenparkplatz zu ersetzen.
Bauvolumen: 74'078 m3
Herausforderungen
- Der Baugrund stellte aufgrund seiner wassergesättigten sandig-schlammigen Beschaffenheit und der Nähe zum Grundwasserspiegel eine echte geologische und hydrologische Herausforderung für die Bauherren dar.
- Eine Gründung auf 110 Rohrbohrpfählen und eine Entwässerung des Bodens mit Filterspitzen waren erforderlich. Der Bau der drei unterirdischen Ebenen des Parkhauses und der privaten Kellerräume erforderte eine vorherige Ausgrabung und spezielle Tiefbauarbeiten, da die drei Untergeschosse unterhalb des Seespiegels errichtet wurden.