Rocket & Tigerli

Zusammenfassung

Implenia entwickelte das Projekt «Rocket & Tigerli» in der Lokstadt Winterthur bis zur Übergabe an die heutige Eigentümerin Cham Swiss Properties AG. Zum Zeitpunkt der Entwicklung galt «Rocket» mit rund 100 Metern als eines der höchsten in Planung befindlichen Holz-Wohngebäude.

Das Projekt

Der Gebäudekomplex umfasst rund 30'000 m² Nutzfläche mit attraktiven Mietwohnungen und bildet zusammen mit den drei ergänzenden «Tigerlis» ein städtebaulich prägnantes Ensemble. In der von Implenia entwickelten Projektversion waren neben Wohnungen auch Hotelnutzungen vorgesehen, die in der weiteren Planung durch Cham Swiss Properties nicht weiterverfolgt wurden.

Der Studienauftrag wurde im Januar 2022 juriert und bis 2023 weiterentwickelt. Die Baubewilligung wurde im April 2025 erteilt. Implenia verantwortete die Projektentwicklung bis und mit Baubewilligung, bevor das Projekt an die Eigentümerin Cham Swiss Properties AG überging, welche seither die weitere Planung führt.

Das Siegerprojekt stammt von Schmidt Hammer Lassen Architects (Kopenhagen) und Cometti Truffer Hodel Architects (Luzern). Das «Rocket»-Hochhaus wird 32 Stockwerke umfassen und eine Höhe von 100 Metern erreichen – ein Meilenstein innerhalb der zukunftsweisenden Arealentwicklung Lokstadt Winterthur.

 

Leistungen im Detail

  • Immobilienentwicklung

Nachhaltigkeit

  • SIA-Effizienzpfad Energie über ganzes Areal & SNBS Gold für Rocket & Tigerli
  • Fotovoltaik-Anlage als Teil der Dachlandschaft
  • Fernwärmeanschluss

Weitere Informationen

Cham Swiss Properties Website

Die Winterthurer Lokstadt

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt