Résidence du Château, St-Livres VD

Zusammenfassung

Die Gemeinde Saint-Livres liegt an der La Côte, oberhalb von Aubonne und Lavigny, mit Blick auf den Genfersee und die Alpen. Die „Résidence du Château“ bildet im Norden des Dorfes eine bedeutende Erweiterung für eine Gemeinde mit 570 Einwohnern. Die Integration in die ländliche und dörfliche Bebauung war daher das Hauptanliegen der Projektplaner.x

Das Projekt

Bei der architektonischen Gestaltung wurde darauf geachtet, Wohnhäuser zu schaffen, die an traditionelle und dörfliche Merkmale erinnern, mit Satteldach, Ziegeleindeckung und grünen Fensterläden. Die Partei unterscheidet sich durch einen zeitgenössischeren Touch, der durch Schiebeläden, reduzierte Dachvorsprünge und vertikale Öffnungen an den Giebelfassaden zum Ausdruck kommt. Das Gebäude wurde in traditioneller Bauweise errichtet, mit tragenden Außenwänden aus Mauerwerk und Stahlbeton und einer Perimeterdämmung. Eine Gasanlage sorgt für die Wärmeerzeugung, die über den Boden verteilt und durch Thermostatventile in allen Räumen reguliert wird. Sonnenkollektoren auf dem Dach ergänzen die Anlage für die Warmwasserbereitung. Die Ausstattung umfasst massive Eichenparkettböden und eine gehobene Standardausstattung, die für Mietwohnungen eher unüblich ist.

Leistungen im Detail

Um die Auswirkungen des Komplexes, der ein SIA-Volumen von 16'800 m3 für 26 Wohnungen darstellt, zu minimieren, unterteilt sich die Residenz in drei verschiedene Volumen, die im Grundriss und in der Höhe versetzt sind. Das Parkhaus, das als halb unterirdischer Sockel und als Terrasse für die Wohnungen im Erdgeschoss fungiert, ermöglicht das Abstellen von 44 Fahrzeugen im Untergeschoss, wodurch die Anzahl der Außenstellplätze auf 23 begrenzt wird. Die 2½-, 3½- und 4½-Zimmer-Wohnungen werden über vier Gebäudeeingänge verteilt. Auf jedem Treppenabsatz des Hauptgebäudes gelangt man zu einer grossen, nach drei Seiten offenen Wohnung und zu einer kleineren, in Nord-Süd-Richtung durchgehenden Wohnung mit zwei Schlafzimmern im Norden, Sanitäranlagen und Küche in der Mitte und einem Wohnzimmer, das sich zu einer Terrasse oder einem grossen Balkon im Süden hin öffnet. Die Wohnungen im zweiten Stock sind Maisonette-Wohnungen, die von einem Badewannenbalkon und einem leicht zugänglichen Zwischengeschoss profitieren.

Bauvolumen: 16'800 m3

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt