Résidence du Bois 29 A-B, Ecublens
Zusammenfassung
Neues Zentrum der Gemeinde. Das Zentrum von Ecublens verlagert sich von Le Motty nach Le Croset. Das etwas mehr als einen Hektar große Gemeindegrundstück grenzt an die Einkaufszentren Coop und Migros, mehrere Schulen, die öffentlichen Dienste der Stadt, das Schwimmbad, zahlreiche Wohnungen sowie die Metrostation La Cerisaie.
Das Projekt
Ein zentraler Ort, um seine Autonomie zu bewahren. Das Gebäude, in dem die betreuten Wohnungen untergebracht sind, erstreckt sich über sechs Stockwerke auf dem Erdgeschoss und ist langgestreckt, spielt aber mit zahlreichen Absätzen. Im Erdgeschoss befinden sich Räumlichkeiten, die vom CMS der Gemeinde Ecublens (Centre médicosocial), einem Friseursalon und einem Gemeinschaftsraum mit Küche und Behinderten-WC genutzt werden; Dienstleistungen, die auch von den Mietern der Wohnungen in Anspruch genommen werden können. Ein System der häuslichen Pflege und der Lieferung von Mahlzeiten wird ebenfalls angeboten. Das Gebäude umfasst 43 betreute Wohnungen, davon 36 x 2-Zimmer-Wohnungen und 7 x 3-Zimmer-Wohnungen.
Leistungen im Detail
Die Gewinner des Wettbewerbs entschieden sich für zwei getrennte Programme mit einem Gebäude, in dem die kommunalen Aktivitäten (Kindertagesstätte, Bibliothek, Schülerbetreuung und Schulkantine) konzentriert sind, und einem zweiten Gebäude mit betreuten Wohnungen, die älteren Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität den Verbleib zu Hause ermöglichen. Auf praktisch jeder Etage befindet sich eine gemeinsame Waschküche und alle Wohnungen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität anpassbar, insbesondere im Bereich der Küche und der sanitären Einrichtungen. Die Wohnungen sind um einen Loggia-Balkon herum angeordnet, der es ermöglicht, den Aufenthalt im Freien zu geniessen und gleichzeitig gut geschützt zu sein.
Das Gebäude, das mit dem Minergie®-Label ausgezeichnet ist, bietet auch 11 Studios für Studenten mit erschwinglichen Mieten. Um in den Genuss dieser Studios zu kommen, entscheiden sich die Studierenden für einen Sozialvertrag und verpflichten sich, kleine Dienstleistungen zu erbringen, wie z. B. für einen der Mieter der geschützten Wohnungen einzukaufen. Diese Vorgehensweise trägt zum Zusammenhalt und zur sozialen Bindung bei. Da sich das gesamte Grundstück auf ehemaligem Sumpfgebiet befindet, musste mit dem Wasser im Boden umgegangen werden. Die Vorbereitungsarbeiten waren umfangreich und zur Stabilisierung des Geländes war es unerlässlich, ein System von Pfählen und Tübbingen zu installieren, um die Fundamente der Gebäude zu verfestigen. Der öffentliche Platz in der Mitte der beiden Gebäude ist ein wichtiges Element für die Kohärenz des Projekts, da die Gebäude und die Außenbereiche eng miteinander verbunden sind.
Bauvolumen: 18'813 m3