Quartier D'habitations les Terailles, Cossonay-Ville
Zusammenfassung
Die Siedlung „Les Terrailles“ befindet sich im oberen Teil von Cossonay, einer mittelgrossen Gemeinde zwischen Lausanne und Yverdon-les-Bains im Herzen des Kantons Waadt. Das heutige Gesicht des Weilers ist das Ergebnis eines Quartierplans, der Anfang der Neunzigerjahre erstellt wurde.
Das Projekt
Jedes Gebäude hat eine eigene Grundfläche und eine eigene Anzahl an Voll-, Teil- oder Untergeschossen. Die gemeinsame Konzeption ist jedoch sowohl in den konstruktiven Entscheidungen als auch im architektonischen Ausdruck offensichtlich. Während die Struktur aus Stahlbeton und Mauerwerk für diese Art von Bauvorhaben klassisch ist, findet die konstruktive Qualität ihren Höhepunkt in der Gebäudehülle, die aus einer Doppelwand aus Backsteinen besteht, die mit einem „rustikalen“ Verputz verkleidet sind.
Leistungen im Detail
Das Programm definiert 25 hochwertige Wohnungen zu moderaten Mieten. In drei Einheiten aufgeteilt, sind vier 21/2-Zimmer-Wohnungen, zehn 3-Zimmer-Wohnungen und elf 4-Zimmer-Wohnungen mit einer Gesamtbruttogeschossfläche von 2'765 m2 vorgesehen. Das SIA-Gesamtvolumen von 13'025 m3 sieht die Einrichtung einer Tiefgarage vor, die das Ganze vereinheitlicht. Das verfügbare Grundstück beträgt 4'433 m2.
Bauvolumen: 13'065 m3