Pont-Rouge B4-B5
Zusammenfassung
Die Schaffung der CEVA war die Grundlage für eine Immobilienerneuerung entlang der Trasse dieser neuen Eisenbahnverbindung. Das Gebiet um den Bahnhof Pont-Rouge ist ein sehr demonstratives Beispiel dafür, da es zum Eingangstor der Stadt vom Plateau de Lancy aus wird. Der neue Komplex wird für Jahrzehnte das tägliche Umfeld von Tausenden von Menschen darstellen.
Das Projekt
Auf der Grundlage des sehr restriktiven Bebauungsplans fügen sich die beiden neuen Gebäude in dieses "Stück Stadt" ein, das mit einem großen morphologischen Reichtum ausgestattet ist, der die verschiedenen öffentlichen Räume abwechselt und abwechslungsreiche Wege auf der Ebene der Fußgänger schafft. Die exakte Plastik jedes Gebäudes optimiert die eigene Identität jedes Grundstücks und stärkt den Zusammenhalt des Ganzen. Das Spiel mit Terrassen auf verschiedenen Ebenen wird auf dem gesamten Gelände verallgemeinert. Sie stellen die Verbindung zwischen den Gebäuden her und schaffen Pufferzonen gegen die Belästigung durch den Autoverkehr.
Leistungen im Detail
Die Struktur der Gebäude B4 und B5 besteht aus einem System von vorgefertigten Stützen und Platten.
Der regelmäßige Rhythmus der Fassaden, die vertikalen Fenster und die Modénature haben den Ehrgeiz, Modeerscheinungen zu entgehen und dem Projekt eine Dauerhaftigkeit und eine gewisse Zeitlosigkeit zu verleihen. Der Zuschnitt der Volumen ist Teil einer zeitgenössischen Sprache, die das soziale Leben der Verwaltungsräume neu beleuchtet. Das Verhältnis zwischen vollen und leeren Räumen optimiert das Verhältnis zwischen natürlichem Licht und der thermischen Leistung der Hülle. Der Achsabstand der Pfeiler ermöglicht flexible Grundrisse und erleichtert die Aufteilung zwischen großen Flächen und kleineren Räumen. Die Fassade, die an die Bahngleise grenzt, wurde speziell behandelt, um gemäß der Störfallverordnung (StFV) explosionsbeständig zu sein. Generell wurden die technischen Anlagen speziell gesteuert und besondere Maßnahmen ergriffen, um den Brandschutz für ein 60 Meter hohes Gebäude zu gewährleisten.