Montfleury Parc, Versoix
Zusammenfassung
Dieses imposante Gebäude mit 48'736 Kubikmeter SIA steht auf einer Parzelle von 14'961 Quadratmeter in der Entwicklungszone 4B der Gemeinde Versoix. Es bildet eine neue Erweiterung des Quartiers Montfleury, das von der Kantonsstrasse (Route de Suisse) und den SBB-Gleisen begrenzt wird.
Das Projekt
Die Westfassade des Gebäudes zum Park hin zeichnet sich durch ein Spiel mit geschwungenen Linien aus, das im Gegensatz zu den geradlinigen Bauten der 70er Jahre steht, die das bauliche Umfeld des Viertels prägen. Die Fassade ist mit grossen Balkonen ausgestattet, deren wellenförmige Brüstungen, die sich je nach Stockwerk abwechseln, dem Wohnteil des Komplexes einen besonders attraktiven Charakter verleihen. Diese Anordnung wertet die äussere Erweiterung des Wohnbereichs durch einen grosszügigen Raum auf, der sich zum reichen Baumbestand des Parks hin öffnet. Die Trennwände zwischen den Wohnungen aus pulverbeschichteten Blechen in kräftigen Farben harmonieren mit denen der Zeltplanen und tragen zu einer dynamischen visuellen Wirkung des Gebäudes bei.
Leistungen im Detail
Das Projekt besteht aus fünf Gebäuden mit 90 Wohnungen auf acht Ebenen; Erdgeschoss, sechs Obergeschosse und ein Penthouse. Der Zugang zu den Wohnungen erfolgt über fünf Laubengänge im Erdgeschoss, die sich auf einer Ebene mit den Aussenparkplätzen befinden. Zwei Gänge führen zu den Gebäuden mit 39 geförderten Wohnungen, die anderen drei zu 51 Eigentumswohnungen. Die Wohnungen sind fast alle durchgesteckt und bestehen aus 3, 4, 5, 6 und 7 Zimmern, darunter 4 Maisonettewohnungen mit originellen Grundrissen und attraktiven Räumen. Die 139 Parkplätze verteilen sich auf das Untergeschoss (88 Parkplätze), das Erdgeschoss (28 Aussenparkplätze und 12 Boxen) und das Obergeschoss (11 Besucherparkplätze).
Bauvolumen: 48'736 m3