Métraux Transports, Savigny
Zusammenfassung
Dieses Gebäude befindet sich in der Gemeinde Savigny im Perimeter des Teilnutzungsplans „PPA la Claie aux Moines 2“ und grenzt an die Kantonsstrasse Claie aux Moines.
Das Projekt
Die beiden ineinander verschachtelten Volumen bieten eine effiziente Innenaufteilung zwischen Büros und Werkstätten, wobei jede Funktion ihre eigene Autonomie behält. Die durchgehenden Öffnungen der Werkstatt ermöglichen eine gute Verwaltung der zahlreichen Fahrzeuge, die sich dort befinden. Die Halle aus Stahlrahmen ruht auf einem Fundament aus Stahlbeton, während der Büroteil aus Backstein und Beton besteht. Die Fassaden sind mit einer Metallverkleidung aus geripptem Blech und Mineralwollisolierung versehen, wobei die Werkstatt mit Sandwich-Blech verkleidet ist. Das Dach- und Quellwasser wird in einem Puffertank gesammelt und in der LKW-Reinigungsanlage verwendet. Das Waschwasser wird aufbereitet, bevor es in die Kanalisation geleitet wird.
Leistungen im Detail
Das Gelände wird seit vielen Jahren von der Firma Métraux Transports genutzt. Der Neubau ergänzt die bestehenden Einrichtungen um eine moderne Halle mit einer mechanischen Werkstatt und Büros. Sie bietet eine Mischung zwischen den Bereichen für Aktivitäten im Zusammenhang mit der Fahrzeugwartung: Reparaturwerkstätten, LKW-Waschstraße, Diagnosebereich und Logistikbereich: Büros und Verwaltung.
Bauvolumen: 9'656 m3