Lancy Les Mouilles II
Zusammenfassung
Lancy-centre ist eine Erweiterung eines Einkaufszentrums, das vor einigen zwanzig Jahren am Rande der Route de Chancy entlang zweier Bankgebäude errichtet wurde, die das Collège de Saussure verdecken.
Das Projekt
Die Strassenbahn hält vor dem Gebäude und das Dach des Neubaus dient als Terrasse für das in angrenzender Lage errichtete Pflegeheim. Mehrere renommierte Marken finden in diesem Bau Platz, dessen Einzugsgebiet auf etwa 60'000 Personen geschätzt wird.
Obwohl die beiden Einheiten des Projekts auf unterschiedlichen Programmen basieren und sich deutlich voneinander unterscheiden, erfüllen sie gemeinsame Kriterien, die den qualitativen Anforderungen und der Materialisierung einen hohen Stellenwert einräumen und einen echten Mehrwert für die Gebäude darstellen. Das Einkaufszentrum hat Metallfassaden von guter Qualität, während das EMS über die gesamte Peripherie des Gebäudes mit schweren, tragenden Sandwichpaneelen ausgestattet ist.
Leistungen im Detail
Die Gesamtinvestition von 55 Millionen Franken spiegelt die Bedeutung des Projekts wider, das sich zu zwei Dritteln auf das erweiterte Einkaufszentrum verteilt, während ein Pflegeheim den Rest des Volumens, d.h. mehr als 30'000 m3 SIA, beansprucht. Dieses Projekt mit doppeltem Verwendungszweck ermöglicht es, das gesamte Baurecht auf der 10'000 m2 grossen Parzelle zu nutzen. Die Gebäude unterscheiden sich in ihrer Grösse, wobei das Pflegeheim vier Stockwerke über dem Erdgeschoss und das Einkaufszentrum ein einziges Geschäftsgeschoss aufweist. Das Einkaufszentrum verfügt über zwei Untergeschosse, wobei die Verkaufsflächen auf der Ebene -1 und der Parkplatz mit 164 Stellplätzen auf der Ebene -2 untergebracht sind. Das Pflegeheim verfügt auch über 19 Innenparkplätze und 78 geschützte Zivilschutzplätze sind ebenfalls Teil des Programms. Die Verbindung mit dem bestehenden Einkaufszentrum führte zu einer Verstärkung der Bodenplatte, um die Zufahrt für 40-Tonnen-Lastwagen zu ermöglichen, da diese Passage für eine Höchstlast von 18 Tonnen ausgelegt ist. Das Ganze entspricht für jede der beiden Einheiten des Projekts den präzisen Standards, die mit ihren jeweiligen Nutzungen verbunden sind, so dass die Bauten den neuesten Anforderungen entsprechen, trotz des gemischten Programms, das eine offensichtliche Schwierigkeit für die Planer und Ausführenden darstellte. Besonders bemerkenswert sind die sehr kurzen Fristen, die für den Bau vorgeschrieben wurden; 22 Monate für das Einkaufszentrum und 24 Monate für das Pflegeheim.
Bauvolumen: SIA-Volumen CC: 93'679 m3 + SIA-Volumen EMS: 30'679 m3