Jägerhofquartier

Zusammenfassung

Konversionsprojekt Jägerhofquartier Ludwigsburg: Implenia baut in vier Bauabschnitten als Neubau bzw. schlüsselfertigen Teilneubau.

Das Projekt

Implenia hat von der Wohnungsbau Ludwigsburg den Auftrag erhalten für insgesamt vier Bauabschnitte im Jägerhofquartier Ludwigsburg. Mit der Konversion des bis 2020 brachliegenden Kasernenareals entsteht das neue Jägerhofquartier im innerstädtischen Raum von Ludwigsburg. Den Entwurf für Umbau und Ergänzung lieferte das Büro Hähnig | Gemmeke  Architekten und Stadtplaner Partnerschaft mbB, Tübingen.

Implenia wurde 2020 mit der schlüsselfertigen Errichtung des Bauabschnittes 1 beauftragt, welcher den Neubau von sechs MFH mit insgesamt 76 Wohneinheiten sowie einer Tiefgarage mit 214 Stellplätzen für das gesamte Quartier umfasste. Dieser Bauabschnitt ist bereits fertig gestellt und bewohnt.

Im Bauabschnitt 2-4 wurden weitere 70 Wohnungen, rund 4.000m² Gewerbefläche, eine viergruppige Kindertagesstätte sowie eine kleine Gastronomie als Teilneubau im Bestand errichtet. Dadurch entsteht eine vielfältige und nachhaltige Nutzungsmischung. Der Bauherr wird hier künftig ebenfalls seine Büros einrichten. Parkraum bietet die Quartiergarage mit Zugang von allen Gebäuden.

Herausforderungen

Die stadtbildprägenden Gebäude der ehemaligen Kasernen sollen erhalten bleiben. Hinter den zu sanierenden Klinkerfassaden werden vollständig neue Gebäude in der alten Hülle hergestellt.

Nachhaltigkeit

Das Projekt wird im KfW55-Standard realisiert.

Weitere Informationen

Projektwebsite der Stadt Ludwigsburg

Visualisierung: (c) Hähnig | Gemmeke  Architekten und Stadtplaner Partnerschaft mbB, Tübingen

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt