Innere Erneuerung, Hummelbergstrasse 8 - 16
Zusammenfassung
Die Bestandsliegenschaften liegen an attraktiver Wohnlage in Rapperswil-Jona und wurden vor einigen Jahren einer Fassadensanierung unterzogen. Trotz weiterhin sehr gutem Vermietungsstand beabsichtigt die Inhaberin seit mehreren Jahren eine Strangsanierung durchzuführen. Zusätzlich sind seitens Bauherr und Verwaltung zahlreiche Optionswünsche vorhanden, wodurch die Sanierungskosten den Kriterien der Wirtschaftlichkeit nicht entsprochen haben.
Das Projekt
Implenia wurde beauftragt in einem Design-to-Cost Modell als Generalplaner die bestehende Planung zu optimieren, die Bedürfnisse zu evaluieren und die Optionen zu selektionieren. In einem strukturierten und transparenten Prozess wird in enger Abstimmung mit allen Anspruchsgruppen ein Bauprojekt erarbeitet, welches die Zielkosten der Bauherrin einhält und gleichzeitig eine langfristig erfolgreiche Vermietung gewährleistet. Anschließend wird Implenia Modernisation das Bauprojekt als Totalunternehmer ausführen. Dieses Vorgehen erfordert eine enge Abstimmung, eine Einbindung der vorhandenen STWE-Eigentümer und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dadurch wird eine effiziente und kostensichere Sanierung gewährleistet.
Herausforderungen
- Erneuerung der horizontalen Sanitärleitungen (Warm-/Kaltwasser) im Untergeschoss und Inlinersarnierung der vertikalen Steigleitungen ( Warm-/Kaltwasser) unter Bereitstellung von Provisorien.
- Innenliegende Sanierung von Bäder/Duschen und Küchen im bewohnten Zustand, während der gesamten Bauzeit.