Ilot du Centre, Blonay VD
Zusammenfassung
Die Umstrukturierung des Zentrums der Gemeinde Blonay war über viele Jahre hinweg ein vorrangiges Ziel der Gemeindeverwaltung. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sie parallel dazu die notwendigen Schritte eingeleitet, um die Grundstücksaspekte zu beherrschen und die Baurechte zu definieren.
Das Projekt
Die Realisierung eines wichtigen multifunktionalen Komplexes im Herzen von Blonay erforderte Lösungen, die die Suche nach Kohärenz und Nuancen kombinierten und gleichzeitig die Elemente des Programms klar unterschieden, interpretiert auf der Ebene des dörflichen Kontextes. Die Architektur des Gemeindehauses drückt eine starke Einheit aus, die in drei Schichten organisiert ist: die Empfangsräume im Erdgeschoss, die Büroetagen und, auf der letzten Ebene, der Saal der Gemeindeverwaltung. Der Rücksprung der Attika und die Schildermasten betonen das spezifische Image des Gebäudes. Die drei Wohngebäude drücken sich auf gemeinsame Weise durch verputzte Wände, flache Ziegeldächer und aufgesetzte Schlosserarbeiten aus. Tatsächlich unterscheiden sie sich jedoch stark voneinander, was die Ausrichtung, die Wohnungstypologie, die Farbtöne und die Fassadenmodellage betrifft. Da das Untergeschoss auf einer geologischen Schwelle liegt, erforderte der Bau besondere Abdichtungsmassnahmen und vor allem eine Umstrukturierung der kommunalen Kanalisation unter der Dorfstrasse.
Leistungen im Detail
Eine Migros-Filiale mit 1.400 m2 Verkaufsfläche und die 1.630 m2 des Gemeindehauses sind die Hauptelemente eines Programms, das auch ein Restaurant mit 120 Plätzen, kleine Geschäfte und die Filialen einer Bank und der Post umfasst, die alle direkt von den öffentlichen Räumen aus zugänglich sind. Das Programm ist an die Bedürfnisse des Mietmarktes für Investoren angepasst und umfasst sechzehn 21/2-Zimmer-Wohnungen, einundzwanzig 31/2-Zimmer-Wohnungen, sechzehn 41/2-Zimmer-Wohnungen, darunter neun Maisonette-Wohnungen, und eine 51/2-Zimmer-Maisonette-Wohnung. Die Siedlung „Ilôt du Centre“ ist gut an die öffentlichen Verkehrsmittel und die umliegenden Parkmöglichkeiten angebunden und verfügt zudem über eine Gemeinschaftsgarage mit insgesamt 171 Stellplätzen, die für Wohnungen (85 Plätze), Geschäfte und das Gemeindehaus (86 Plätze) vorgesehen sind. Öffentliche Räume, der Dorf- und der Bahnhofsplatz wurden in Absprache zwischen dem Eigentümer und der Gemeinde mit geeigneten grundstücksbezogenen und technischen Vorkehrungen realisiert; insbesondere um die Nutzung des Untergeschosses des Bahnhofsplatzes (Parkhaus) und die öffentliche Nutzung des Dorfplatzes zu ermöglichen.
Bauvolumen: 59'940 m3