Hôtel des patients, Lausanne
Zusammenfassung
Der Wunsch, medizinische Leistungen zu erbringen und gleichzeitig einen hotelähnlichen Empfang zu bieten, hat das CHUV dazu veranlasst, seine Dienstleistungen an die stationären Patienten anzupassen. Um sie zu empfangen, wurde im Oktober 2016 das Hôtel des Patients (Patientenhotel) eröffnet.
Das Projekt
Die im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft konzipierte Einrichtung befindet sich in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses und nimmt selbstständige Patienten auf, die Pflege benötigen, die vor Ort erbracht werden kann. Sie bietet auch die Möglichkeit, Angehörige von Krankenhauspatienten aufzunehmen. Die Einrichtung ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Leistungen im Detail
Das Hôtel des Patients bietet einhundertvierzehn Zimmer, die sich auf zwei unterschiedlich hohe Gebäude verteilen. Das niedrigere befindet sich an der Avenue de La Sallaz, während das zweite, von der Belästigung durch den Autoverkehr zurückgesetzt, auf dem Grundstück nach oben platziert ist. Zwischen den beiden Gebäuden befindet sich ein Hof, der das erste Stockwerk des einen mit dem Erdgeschoss des anderen verbindet. Das niedrigere Gebäude umfasst das Behandlungszentrum, das der Patient selbstständig aufsuchen wird, den Empfang, das Restaurant mit seiner Großküche sowie einige Zimmer. Das höhere Gebäude beherbergt die meisten Zimmer sowie die Endokrinologieabteilung des CHUV auf eineinhalb Etagen. Die Tiefgarage bietet sechsunddreissig Stellplätze.
Bauvolumen: 37.255 m3
Herausforderungen
Les dix-huit mois du chantier – de fin avril 2015 à novembre 2016 – ont présenté un double défi : tout d’abord par le délai extrêmement serré, puis par les exigences d’une logistique rendue très complexe par les dimensions de la parcelle totalement excavée et le contexte urbain.