Gebrüder Grimm-Grundschule
Zusammenfassung
Für die Gemeinde Hoppegarten hat Implenia die 3,5-zügige Grundschule mit Hort als Neubau errichtet und alle erforderlichen Planungs- und Bauleistungen sowie die Bauzwischenfinanzierung erbracht.
Das Projekt
Die Gemeinde Hoppegarten hat die Hochbau-Zweigniederlassung Jena beauftragt, die 3,5-zügige Gebrüder-Grimm-Grundschule mit Hort als Neubau am neuen Stand-ort Schulstraße zu errichten. Der Neubau wird ergänzt durch eine Zweifeldsporthalle mit Gymnastikhalle, ein Ortsteilzentrum mit einer Bibliothek und eine am Bedarf der Grundschule orientierte Sportanlage.
Die ZN hat auf Grundlage einer funktionalen Bauleistungsbeschreibung mit Raum-programm alle erforderlichen Planungs- und Bauleistungen sowie die Bauzwischen-finanzierung erbracht. Die Neubaumaßnahmen mit rund 4.800 m2 Nutzfläche von Schule und Hort, 1800 m² großer Sporthalle und 580 m² Nutzfläche für das Orts-teilzentrum wurden planmäßig im Dezember 2019 an den Bauherrn übergeben.
Die Gemeinde Hoppegarten hat die Hochbau-Zweigniederlassung Jena beauftragt, die 3,5-zügige Gebrüder-Grimm-Grundschule mit Hort als Neubau am neuen Standort Schulstraße zu errichten. Der Neubau wird ergänzt durch eine Zweifeldsporthalle mit Gymnastikhalle, ein Ortsteilzentrum mit einer Bibliothek und eine am Bedarf der Grundschule orientierte Sportanlage.
Leistungen im Detail
Die ZN hat auf Grundlage einer funktionalen Bauleistungsbeschreibung mit Raumprogramm alle erforderlichen Planungs- und Bauleistungen sowie die Bauzwischenfinanzierung erbracht. Die Neubaumaßnahmen mit rund 4.800 m2 Nutzfläche von Schule und Hort, 1800 m² großer Sporthalle und 580 m² Nutzfläche für das Ortsteilzentrum wurden planmäßig im Dezember 2019 an den Bauherrn übergeben.
Der Gebäudegrundriss wird im Erdgeschoss durch die drei zentralen und teilweise halböffentlichen Funktionsbereiche wie Mensa/ Aula, die externen Bildungseinrichtungen und den Hort definiert. Diese orientieren sich, ergänzt um die Sporthalle, zu einem zentralen Foyer mit großzügiger Treppenanlage.
Das gemeinsame Foyer für Grundschule und Hort als Zentrum des Hauses schafft großzügige Pausenbereiche und fördert die Kommunikation zwischen den Schülern, Lehrern und Erziehern.