Flumeaux 41, Prilly

Zusammenfassung

Das auf dem Gelände der ehemaligen HIFIPAC-Fabrik errichtete Verwaltungsgebäude wird von zahlreichen Passanten und Autofahrern gesehen, die in diesem schnell wachsenden Industrieviertel unterwegs sind. Diese erstklassige Lage stellte den Eigentümer vor die Herausforderung, eine einwandfreie Qualität und eine funktionale Ästhetik ohne Mängel mit einem erkennbaren äusseren Erscheinungsbild zu gewährleisten. Niemand ahnte, dass „Swissgrid“, die nationale Netzgesellschaft, ein grosses Arbeitsvermittlungsbüro und die Polizei von Lausanne West die Mieter sein würden, mit tatsächlich sehr unterschiedlichen Gestaltungsbedürfnissen.

Das Projekt

Der Bau bietet 4.500 m2 auf fünf Etagen sowie zwei unterirdische Ebenen, die auf einer Fläche von 1.800 m2 errichtet wurden. Der Zugang zum Gebäude erfolgt über die Route des Flumeaux und den Business Parc, der nur 150 Meter entfernt liegt. Die beiden Gebäude sind durch einen Tunnel miteinander verbunden. Das Programm besteht aus grossen Plateaus, die über zwei Zugangsschächte mit vertikaler Zirkulation erschlossen und mit ergänzenden technischen Kernen ausgestattet sind.

Leistungen im Detail

Im Inneren konzentriert sich der Primärraum um einen zentralen Betonkern, in dem sich die Technik- und Serviceräume sowie die Sanitäranlagen befinden. Diese Lösung ermöglicht eine maximale Ausnutzung der verfügbaren Flächen und einen grossen Freiraum an der Fassade. Bei den von der Polizei gemieteten Räumen unterscheidet man zwischen vier Flächen für eine Sicherheitszone, fünf Boxen für die Untersuchungshaft und sechs Anhörungsräumen für Vernehmungen oder die Einreichung von Beschwerden. Auf der Ebene der Ebenen wurde das Pfosten-Platten-System ohne massive Fassadenwände gewählt, um den Raum modulierbar zu machen. Ausgehend von jedem Raster der Fassade kann man nach Belieben unterteilen.

Bauvolumen : 14’568 m3

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt