


Finanzamt Dieburg, Rohbau
Zusammenfassung
Implenia errichtet für einen privaten Investor den Rohbau einer dreigeschossigen Büroimmobilie mit Tiefgarage.
Das Projekt
Für die Biskupek/Scheinert GbR aus Darmstadt hat Implenia Hochbau Frankfurt den Rohbau eines dreigeschossigen Bürogebäudes errichtet. Das moderne Verwaltungsgebäude mit einem innovativen Energiesparkonzept bietet eine Tiefgarage mit 106 Stellplätzen. Nutzer wird das Finanzamt Dieburg sein.
Leistungen im Detail
Das Gebäude ist aufgeteilt in einen Querriegel mit drei abgehenden vertikalen Gebäudeabschnitten (1. – 3. Finger). Die Kammstruktur des Gebäudes nimmt mit ihrer aufgelockerten Form die kleinteilige Bebauung der Umgebung auf. Auf der Tiefgarage befinden sich zwischen den Gebäudefingern zwei vollständig umschlossene Tiefhöfe, die der Begrünung dienen.
Die Bauweise des Gebäudes ist massiv und besteht aus Stahlbeton. Das Untergeschoss ist flächenmäßig größer als die aufgehenden Geschosse, wird hauptsächlich als Tiefgarage genutzt und wird als WU-Konstruktion hergestellt.
Die Zufahrt auf das Grundstück und in die Tiefgarage/Untergeschoss erfolgt über den Bürgersteig der Konrad-Adenauer-Straße.
Der Zugang zu den Gebäudeeingängen ist stufenlos möglich. Vom Kellergeschoss werden die Bürogeschosse über die Aufzüge erreicht.
Die Decke über der Tiefgarage ist für eine Verkehrslast von 5 kN/m² ausgelegt.