Extension Usine Bobst, Mex

Zusammenfassung

Als renommiertes Industrieunternehmen, das in der Produktion von Maschinen zur Herstellung von Kartonverpackungen tätig ist, verfügte der Bauherr bereits über einen Standort im Dreieck der Gemeinden Villars-Ste-Croix, Vufflens-la-Ville und Mex, in der Industriezone „En Fara“ in der Nähe von Lausanne.

Das Projekt

Die grossen, durch das Programm definierten Volumen wurden hauptsächlich im Hinblick auf die industrielle Funktionalität entwickelt, wobei sie auch präzisen qualitativen und wirtschaftlichen Anforderungen entsprachen.

Die Gebäude weisen ein kompaktes Gesamtvolumen mit einer ausgewogenen Geometrie auf, das durch ein imposantes Sheddach gekennzeichnet ist. Die Konstruktionen bieten ein metallisches Haupttragwerk mit mehreren Rahmen mit dreieckigen Dachträgern.

Die Kranbahnen der 50-Tonnen-Krane werden ebenfalls genutzt, um die horizontalen Kräfte aufzunehmen und in die gesamte Struktur zu verteilen, wodurch eine Doppelfunktion erfüllt wird, die aus bautechnischer Sicht von Vorteil ist. Im Dachbereich bietet ein traditionelles System aus Walzprofilen mit Deckblechen die passende Lösung für diesen Objekttyp.

Leistungen im Detail

Die erste Etappe mit einer Bruttogeschossfläche von 6'800 m2 wird auf einer Parzelle von 10'500 m2 errichtet und ist vollständig für Werkstätten bestimmt. Das SIA-Gesamtvolumen des Erdgeschosses und des Zwischengeschosses dieser Etappe beträgt 83'600 m3. In der zweiten Etappe sind 62% des Gesamtgebäudes für Werkstätten vorgesehen. Der Rest verteilt sich auf Lagerräume (18%) und Verwaltungsräume (20%). Mit einem SIA-Volumen von 56'800 m3 bietet diese Etappe auf 6'600 m2 Land eine Bruttogeschossfläche von 8'600 m2, die sich auf ein Erdgeschoss mit Mezzanin und zwei Obergeschosse verteilt.

Bauvolumen: 83'600 m3

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt