EMS Le Pacific, Etoy
Zusammenfassung
Das 9.260 m2 große Grundstück grenzt an das Gewerbegebiet von Etoy, auf halber Strecke zwischen Morges und Rolle. Die Errichtung eines Pflegeheims in diesem hoch strategischen Gewerbegebiet, inmitten eines sehr dichten Kundenpools, ist Ausdruck des Willens, die Natur der lokalen Bausubstanz auf pragmatische und landschaftliche Weise zu strukturieren. Der Masterplan, in den sich das neue Pflegeheim einfügt, umfasst eine Fläche von rund sechs Hektar und ermöglicht die Ansiedlung so unterschiedlicher Aktivitäten wie ein Hotel, eine medizinisch überwachte Einrichtung, ein Museum, ein Zentrum für Kinderaktivitäten oder Verwaltungsgebäude.
Das Projekt
Entwickelt auf einer Geometrie in Form eines „H“, leicht geneigt, um sich zur Landschaft hin zu öffnen, und in klarer Übereinstimmung mit dem spezifischen Programm eines Seniorenheims. Die beiden Flügel des Gebäudes sind durch einen zentralen Bereich verbunden, dessen Lichtschacht, der das Atrium bildet, die visuelle Kommunikation zwischen den Ebenen ermöglicht und im Erdgeschoss die Dienstleistungen und Aufenthaltsorte der Bewohner zusammenfasst. Die Zimmer in den Flügeln sind um einen Sanitärkern herum angeordnet, der die gesamte Breite des Wohnraums freigibt und ihn zu den Fenstern hin orientiert, die grösstenteils als Bow-Windows ausgeführt sind und sich auf eine geschickt aufgewertete Landschaft öffnen. Das Gebäude findet so leicht seinen Platz im Park, da seine Fassaden zur Leichtigkeit der Masse beitragen.
Leistungen im Detail
Das Programm des Pflegeheims ist in einen Grundriss eingebettet, der sechs Gebäude mit Höfen oder Innenhöfen versetzt anordnet, wobei jedes Gebäude einen freien Blick auf die Landschaft hat, während die Annahme einer Tiefgarage die sichtbaren Flächen begrenzt. Das Gebäude besteht aus einem Erdgeschoss und zwei Obergeschossen sowie einem Teilkeller und bietet 72 Einzelzimmer, acht Zimmer mit Kochnische und ein Vier-Zimmer-Apartment. Ein teilbarer Ess- und Mehrzweckraum, eine professionelle Küche und verschiedene Verwaltungs-/Betriebsräume vervollständigen das Programm mit 17'545 m3 SIA, das im Übrigen 37 Aussenparkplätze beinhaltet.
Bauvolumen: 17'545 m3