Coopérative INTI

Zusammenfassung

Die 19 Wohnungen und die Tiefgarage mit 22 Stellplätzen, die im Programm definiert sind, befinden sich in einem Gesamtvolumen von 12'145 Kubikmeter SIA auf einer Parzelle von 2'311 Quadratmeter. Das Grundstück befindet sich in der Gemeinde Confignon und ist Teil eines Quartierplans, der in den 90er Jahren entwickelt wurde.

Das Projekt

Das Gebäude nimmt die gesamte zulässige Grundfläche ein und erstreckt sich über eine geringe Tiefe, indem es der streifenförmigen Anordnung folgt, die durch die örtlichen Gegebenheiten vorgegeben ist. Im Norden schliesst es sich an einen Kreisverkehr an, der den Zugang zum Quartier ermöglicht. Im Süden öffnet es sich, indem es die Wohnungen auf dieser Seite „umdreht“. Die Nord-Ost-Fassade ist zum Nachbargrundstück hin gewölbt, so dass das Gebäude die gesetzlichen Grenzabstände einhalten kann, das Erdgeschoss aber ca. 1,80 meter breiter ist als die Obergeschosse. Das Erdgeschoss folgt dem gleichen Prinzip, wobei im nördlichen Teil eine 8-Zimmer-Wohnung für Senioren unter der Trägerschaft von Pro Senectute eingerichtet wurde. Im Süden öffnet sich der Gemeinschaftsraum zum Garten, während die Mitte mit drei 3-Zimmer-Wohnungen auf die grosszügige Terrasse auf dem Dach der Tiefgarage führt.

Leistungen im Detail

Gegenüber dem Hauptzugang befinden sich die Gemeinschaftsräume wie Waschküche, Fahrrad- und Kinderwagenraum. Auf dem Dach ist eine Terrasse angeordnet, die einen Teil der verfügbaren Fläche einnimmt, der Rest ist für Abstellräume und eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Der allgemeine Ausstattungsstandard entspricht den aktuellen Normen für diese Art von Wohnraum und berücksichtigt die Grösse der Wohnungen bei der Verteilung der separaten Bäder und Toiletten. Die Konstruktion besteht aus einer Hauptstruktur aus Stahlbeton und Fassaden aus Mauerwerk mit Perimeterdämmung und rustikalem Putz. In den gekrümmten Bereichen schützt eine Blechverkleidung diese Hülle, die von einem begrünten Flachdach gekrönt wird. Auf die Pflanzenarten und die Verteilung der Bepflanzung wurde besonders geachtet. Diese Elemente ergänzen die Gestaltung der Terrasse, die den Gemeinschaftsraum nach aussen verlängert und einen Brotbackofen beherbergt. Die Zufahrtsrampe zum Untergeschoss nimmt Bezug auf die beiden Reihenhäuser und dient als gemeinsamer Zugang.

Bauvolumen: 12'145 m3

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Kontakt