Complexe Hotelier La Barcarolle, Prangins
Zusammenfassung
Die kulturellen und sportlichen Einrichtungen des Dorfes, die durch die Präsenz des Schlosses Prangins verherrlicht werden, wurden in den letzten Jahren durch die Einrichtung eines Erholungsgebietes in der Nähe des Hafens gestärkt, zu dem die Realisierung eines neuen 4-Sterne-Hotelkomplexes hinzukam.
Das Projekt
Das Hotel bietet modernen Komfort innerhalb einer Hülle, die ihre Verbundenheit mit traditionellen Werten zeigt, die durch die Wahl der Materialien und die verwendeten Bautechniken zum Ausdruck kommen. Die tragende Struktur aus Stahlbeton, die von einem Satteldach mit Ziegeleindeckung und Perimeterdämmung bedeckt ist, kennzeichnet eine für die Region klassische Option. Dachgauben und Holzbalkone verleihen dem Gebäude einen Hauch von lokaler Tradition.
Leistungen im Detail
Das Gebäude des Hotelkomplexes gliedert sich in drei verschiedene Volumen, die durch ihre Form jeweils eine bestimmte Funktion erfüllen. Der zentrale Körper beherbergt den Empfangsbereich, eine Lounge und eine Bar sowie einen Mehrzweckraum, der für Seminare eingerichtet werden kann. Im Osten öffnen sich zwei Restauranträume über grosse Terrassen zum See hin. Im Westflügel sind drei Suiten und 36 Zweibettzimmer auf drei Ebenen verteilt. Einige ermöglichen, je nach Bedarf zusammengelegt zu werden.
Jedes Zimmer ist zum Park hin ausgerichtet und verfügt über einen Balkon oder eine Terrasse, so dass man die Ruhe des Geländes geniessen kann, das von einem kleinen Wald gesäumt wird und das Hotel mit dem See verbindet. Ein Parkplatz, ein Swimmingpool und der für zukünftige Tennisplätze reservierte Platz vervollständigen äusserlich diesen Komplex, der in allen Punkten dem hohen Standard eines Hotels dieser Kategorie entspricht.
Bauvolumen: 15’300 m3