Vernissage «Touch Wood» - Baumaterial Holz im Wandel
Holz verbreitet Aufbruchstimmung. Rund um das Material werden in Architektur und Städtebau einige der interessantesten Auseinandersetzungen über die Zukunft geführt. Ob es um den CO2-Ausstoss, die Entwicklung der Technologie, Veränderungen der Stadtlandschaften oder unser Verhältnis zur Natur geht: Holz steht immer wieder im Zentrum der Diskussion.
Von Juni bis Oktober 2022 lädt das Zentrum für Architektur Zürich in einer praxisnahen Ausstellung dazu ein, dem Baumaterial Holz auf den Grund zu gehen. In der Ausstellung werden verschiedene herausragende Holzbauprojekte mit Schweizer Beteiligung präsentiert und das Potenzial des Werkstoffs Holz im ökologischen Wandel thematisiert. Gezeigt wird auch ein Deckensystem, das von Implenia zusammen mit der ETH Zürich und WaltGalmarini entwickelt wurde. Herzstück der Ausstellung ist eine Rekonstruktion der Akustikwand von Basler & Hofmann in Esslingen. Sie zeigt auf, wie aus parametrischer Planung und digitaler Fabrikation ästhetisch und funktional völlig neuartige Bauwerke entstehen können.
Zur Ausstellung erscheint eine gleichnamige Publikation bei Lars Müller Publishers. Kurator:innen-Team Carla Ferrer, Thomas Hildebrand und Celina Martinez-Cañavate.