Residenza Radice – erste Minergie-P-ECO-Zertifizierung für ein Tessiner Quartier
Dieses Frühjahr hat das Projekt die Minergie-P-ECO-Zertifizierung erhalten und ist somit das erste Wohnquartier dieser Dimension, das im Tessin diese Auszeichnung verliehen bekam.
Das Prädikat «besonders wertvoll» verdient das Projekt auch dank seiner Verbindung aus Wohnbau und Park. Statt das ganze Grundstück zu überbauen, wird auf kleinerer Fläche bis 30 Meter in die Höhe verdichtet. So entsteht viel Platz für den zum Teil öffentlichen Park. Mitten im Grünen wirkt die moderne Architektur total urban.
Grün ist übrigens nicht nur der umgebende Park. Auch die drei Dächer zwischen den jeweils zwei höheren Gebäudeteilen sind bepflanzt und gestaltet – als weiträumige Dachterrassen für die Bewohner. Auf den sechs anderen Dächern liefern Solaranlagen Strom. Die schlanken Bauprozesse, die Baumaterialien und die eingebauten Geräte genügen höchsten ökologischen Ansprüchen.
Unser Team in Lugano ging mit grossem Enthusiasmus und Entschlossenheit an diesen Totalunternehmer-Auftrag heran und brachte das ganze vorhandene Knowhow ein. Es war von Anfang an klar, dass wir mit dem Kunden Swiss Life und dem Projektteam die Werte teilen, die für einen erfolgreichen Betrieb unerlässlich sind. Darunter ein für Implenia sehr wichtiger Wert: Nachhaltigkeit. Der Einsatz hat sich gelohnt und wir gratulieren dem Team zu diesem Erfolg!