Neuer Grossauftrag für Implenia in Lyss
Dietlikon 2. September 2014 – In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Lyss entwickelt und realisiert Implenia mit dem Projekt «portalyssa» neuen Wohnraum für die Grossregion Bern. An bester Lage entstehen dort in den nächsten zwei Jahren 142 Wohnungen. Die planungsrechtlichen Grundlagen, um die Industriezone einer Wohnnutzung zuzuführen, wurden bereits mit der Ortsplanungsrevision 2013 rechtskräftig. Mit dem Erhalt der Baubewilligung per Ende Juli 2014 ist nun der Weg frei für den Rückbau und die nachhaltige Umnutzung des ehemaligen Industrieareals. Die Abbrucharbeiten vor Ort beginnen in den nächsten Wochen. Die neue Überbauung besteht aus einem Zeilenbau mit 96 Mietwohnungen sowie vier Punkthäusern, die je zwischen 11 und 13 Eigentumswohnungen beheimaten. Alle Gebäude erfüllen den Minergie-Standard. Die unterschiedlichen Typologien der 2.5- bis 5.5-Zimmer-Wohnungen decken die verschiedensten Ansprüche der künftigen Nutzerinnen und Nutzer ab. Die einzelnen Objekte sind in einer attraktiven Umgebungsgestaltung mit verschiedenen Niveaus und sorgfältig angelegten Freiräumen angesiedelt. Implenia wird die Eigenentwicklung im Auftrag der Pensionskasse „Previs Vorsorge“ als Totalunternehmerin realisieren. Die Werkvertragssumme beläuft sich dabei auf knapp CHF 33 Mio. Die Übergabe an die dereinstigen Bewohnerinnen und Bewohner ist für Frühjahr 2017 vorgesehen. Mit dem Projekt demonstriert Implenia als Gruppe ihre Kompetenz in der nachhaltigen Entwicklung brachliegender innerstädtischer Areale und nutzt die Stärke ihres One-Company-Ansatzes, um im Hochbaumarkt des Mittellands weiter an Fahrt zu gewinnen. Weitere Informationen zum Projekt «portalyssa» sowie ein Kontakt für die Reservation und den Verkauf finden sich unter www.portalyssa.ch.
Medienkontakt Implenia:
Philipp Bircher
Head of Communications Group
Telefon: +41 58 474 74 77
Portalyssa ist eine Projektentwicklung von Implenia. Alle Wohnungen werden von Implenia als Totalunternehmerin im Minergie-Standard erstellt.
Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Knowhow aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.
Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6900 Personen und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.