Neue Munotbrücke mit innovativem UHFB-Belag

Die nördliche Munotbrücke ist der Hauptzugang zur historischen Festungsanlage in Schaffhausen und wird täglich von Einheimischen, Touristen und die Warenanlieferung bei Veranstaltungen genutzt. Die bestehende Brücke aus dem Jahr 1961 war sanierungsbedürftig. Roland Strebel, Leiter UHFB bei Implenia und Bauführer Patrick Burkhardt sind sich einig: «Dank der Ausführung des Bodenbelags mit Ultra-Hochleistungs-Faserbaustoff (UHFB) konnte insbesondere der optischen Anforderung vom Denkmalschutz Folge geleistet werden, dass sich der Belag der neuen Brücke farblich am Mauerwerk der Festung orientieren soll.»
UHFB als perfekte Lösung für Instandsetzung
UHFB bietet durch seine herausragenden eine zukunftsweisende Lösung für die Instandsetzung und Verstärkung von Infrastruktur-Bauwerken und hat sich in der Schweiz als bewährter und genormter Baustoff etabliert. Basierend auf der Schweizer SIA-Norm 2052 wird UHFB seit 2018 erfolgreich zur Instandsetzung und Verstärkung von Verkehrsinfrastruktur-Bauwerken eingesetzt.
«UHFB ist eine wirtschaftliche und schnelle Lösung für Strassen und Schieneninfrastruktur-Bauwerke.»
Roland Strebel, Leiter UHFB bei Implenia
«Durch seine hohe Festigkeit und Dauerhaftigkeit, die auf seine deutlich höhere Dichte zurückzuführen ist, ist der UHFB widerstandsfähig gegenüber chemischen Einflüssen und mechanischen Belastungen», erklärt Roland Strebel. «Der pump- und spritzfähige UHFB ist eine wirtschaftliche und schnelle Lösung für Strassen und Schieneninfrastruktur-Bauwerke und kommt bei Brückenabdichtungen, Brückenkappen, aber auch als Fahrbahnbelag und Gradientenausgleich zum Einsatz.»
Spezifisches Know-how für Produktion und Einbau von UHFB
UHFB stellt dabei spezielle Anforderungen an die Produktion und den Einbauprozess, wie Roland Strebel weiter betont: «Implenia hat bislang über ein Dutzend Bauwerke in der Schweiz mit UHFB instandgesetzt und bringt dieses Know-How nun vermehrt auch in Deutschland ein, wo bereits erste Projekte erfolgreich instandgesetzt wurden. Weitere befinden sich in der Planungsphase.»
Das bringt UHFB – Ultra-Hochleistungs-Faserbaustoff
Die Verkehrsinfrastruktur der Schweiz wird immer stärker belastet, der Lebenszyklus von Brücken und Strassen nimmt ab. Darum hat Implenia zusammen mit Partnern den Ultra-Hochleistungs-Faserbaustoff (UHFB) entwickelt. Der Baustoff weist höchste mechanische Festigkeiten und Dauerhaftigkeit sowie ein grosses Verformungsvermögen auf. Er ist zudem säuresulfat- und frostbeständig sowie dampfhemmend. Auch zeichnet er sich durch seine Widerstandsfähigkeit gegen Karbonatisierung und mechanische Abriebe aus. UHFB ist eine Alternative zu einem Totalersatz des Objekts. Gepaart mit seiner Langlebigkeit kann UHFB Strassensperrungen und Stauzeiten reduzieren, was angesichts des zunehmenden Verkehrsaufkommens einen enormen Mehrwert bietet.
