|
Medienmitteilung,
Comunicato stampa,
Comunicato stampa

JTI beauftragt Implenia als Totalunternehmerin mit dem Bau ihres neuen Hauptsitzes in Genf

Führendes Schweizer Bau- und Baudienstleistungsunternehmen zeichnet für Gesamtrealisation des innovativen Stahlkonstruktions- und Glasfassadengebäudes verantwortlich

Dietlikon, 22. Mai 2012 – Japan Tobacco International (JTI) gab heute bekannt, dass das führende Schweizer Bau-und Dienstleistungsunternehmen Implenia den Totalunternehmerauftrag zur Gesamtrealisation ihres neuen internationalen Hauptsitzes in Genf-Sécheron erhalten hat.

Im Auswahlverfahren suchten wir nach einem Anbieter, der in der Lage ist, das gesamte Bauprojekt von Anfang bis Ende zu realisieren“, sagte Tony Gomez, Projektleiter bei JTI. „Implenia hat diese Anforderungen nicht nur erfüllt, sondern sich durch die Qualität ihrer Offerte klar von der Konkurrenz differenziert. Das technische und logistische Know-how der Firma, ihre Fähigkeit, Grossprojekte erfolgreich zu führen und ihr lokal sowie international guter Ruf, der für Exzellenz in der Ausführung steht, haben uns in diesem Entscheid bestärkt."

„Mit dem neuen JTI Hauptsitz entsteht in Genf ein neues Wahrzeichen. Seine beeindruckende Stahlkonstruktion und die gewaltige Glasfassade machen es zu einem einzigartigen architektonischen Wurf“, sagt Alain Perrenoud, Verantwortlicher Generalunternehmung Westschweiz bei Implenia. „Wir sind sehr stolz darauf, unser Know-how für dieses Grossprojekt einsetzen zu können. Wir stellen uns der Herausforderung, indem wir unsere langjährige Erfahrung in der Gesamtrealisation komplexer Projekte, im Spezialtiefbau, im Ingenieurtiefbau sowie im Hochbau miteinander kombinieren."

Für die Konzeption des neuen JTI Verwaltungs- und Industriegebäudes, das über eine Gesamtfläche von rund 25'000 Quadratmetern verfügt und Platz für 1100 Arbeitsplätze bietet, zeichnen die weltweit renommierten Architekten Skidmore, Owings & Merrill LLP (SOM) gemeinsam mit den in Genf ansässigen group8 Architekten verantwortlich.

Die Baustelle wurde am 16. April 2012 eröffnet. Die Bauarbeiten beginnen diesen Juni und umfassen unter anderem den Verbau von 5'600 Tonnen Stahl für die 9-stöckige Gebäude-Struktur sowie von 16'500 Quadratmetern Glas für die Fassade. Hinsichtlich Nachhaltigkeit erfüllt das Gebäude den Minergie-Standard. Die Umsetzung des Grossprojektes wird für die nächsten drei Jahre zu einem zentralen Treiber der lokalen Bauwirtschaft.

Medienkontakt Implenia:

Philipp Bircher

Leiter Kommunikation

Telefon: +41 (0) 44 805 45 23

philipp.bircher@implenia.com

Medienkontakt JTI:

Marie-Hélène Dubé

Media Relations Director

Telephone: +41 (0) 22 703 02 91

jti.press.office@jti.com

Der künftige internationale Hauptsitz von JTI in Genf-Sécheron. (Copyright: SOM)

Die Baustelle für den neuen internationalen Hauptsitz von JTI wurde am 16. April 2012 eröffnet. (Copyright: JTI)

Vertragsunterzeichnung zwischen JTI und Implenia. Von links nach rechts – François Dugast, Corporate Secretary Vice President, JTI; René Zahnd, Verantwortlicher Konzernbereich Real Estate, Mitglied der Konzernleitung, Implenia; Alain Perrenoud, Verantwortlicher Generalunternehmung Region West, Mitglied der Geschäftsleitung, Konzernbereich Real Estate, Implenia; Tony Gomez, Project Lead Vice President, Business Development, JTI. (Copyright: JTI)


Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Implenia fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Konzernbereichen Real Estate, Bau Infra und Industrial Construction unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, nachhaltig, integriert und kundennah.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6000 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von über 2,5 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.



Japan Tobacco International (JTI) gehört zu Japan Tobacco Inc. (JT), einem der weltweit führenden Hersteller von Tabakprodukten. Der Konzern vermarktet weltweit beliebte Zigarettenmarken wie Winston, Mild Seven und Camel. Das Portfolio umfasst zudem Benson & Hedges, Silk Cut, Sobranie, Glamour und LD. JTI mit Hauptsitz in Genf (Schweiz) erzielte zum Ende seines Geschäftsjahrs per 31. Dezember 2011 einen Nettoumsatz von USD 11,2 Mrd.. JTI vermarktet seine Produkte in 120 Ländern und beschäftigt weltweit rund 25 000 Mitarbeitende, davon 1221 Mitarbeiter in der Schweiz. Weitere Informationen unter: www.jti.com