Gute Nachfolgeregelung: Dr. Matthias Jacob wird neuer Geschäftsbereichsleiter von Implenia Hochbau Deutschland
Dietlikon, 28. August 2017 – Implenia hat frühzeitig die Nachfolge für den per Ende des Jahres planmässig ausscheidenden Geschäftsbereichsleiter von Implenia Hochbau Deutschland, Herr Hans-Dieter Steinbrücker, geregelt. Herr Dr. Matthias Jacob wird die Verantwortung für den Geschäftsbereich übernehmen.
Matthias Jacob ist promovierter Bauingenieur und verfügt über langjährige Erfahrung in der Bauindustrie. Er war unter anderem in verschiedenen Managementfunktionen bei Bilfinger Berger tätig, zuletzt zwischen 2007 und 2010 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Sparte Hochbau. 2011 übernahm er als Technischer Geschäftsführer die Leitung der Wolff & Müller Holding GmbH & Co KG mit rund 2000 Mitarbeitenden und einem Umsatzvolumen von rund 750 Mio. Euro.
Hans-Dieter Steinbrücker wird die Gruppe auf Ende des Jahres verlassen. Dieser Wechsel erfolgt planmässig und war seit der Übernahme von Bilfinger Hochbau vereinbart. Der Verwaltungsrat und das Group Executive Board danken Hans-Dieter Steinbrücker bereits heute für seine ausserordentliche Leistung im Rahmen der Führung und der Integration des neuen Geschäftsbereichs in die Implenia Gruppe. „Mit Herr Dr. Matthias Jacob konnten wir einen ausgewiesenen Bauexperten mit langjähriger Erfahrung gewinnen, der in Deutschland bestens vernetzt ist und unseren Geschäftsbereich Hochbau Deutschland auch bestens kennt. Ich bedanke mich bei Herrn Steinbrücker für die erstklassige Zusammenarbeit und wünsche ihm das Beste in seiner nächsten Lebensphase“, sagt CEO Anton Affentranger. Mit der frühzeitigen Regelung der Nachfolge an der Spitze des Geschäftsbereichs sind die Weichen für die weitere positive Entwicklung gestellt.
Medienkontakt Implenia:
Reto Aregger
Head of Communications Group
Telefon: +41 58 474 74 77
Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz mit einer starken Stellung im deutschen, österreichischen und skandinavischen Infrastrukturmarkt. Entstanden 2006, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück und fasst das Know-how aus hochqualifizierten Sparten- und Flächeneinheiten unter einem Dach zu einem gesamteuropäisch agierenden Unternehmen zusammen. Das integrierte Businessmodell und die in allen Bereichen des Bauens tätigen Spezialisten erlauben es der Gruppe, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.
Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit rund 9‘300 Personen und erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unterwww.implenia.com.